Schnittstelle: Haut & Lunge

Schnittstelle: Haut & Lunge

vor 1 Tag
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Beschreibung

vor 1 Tag

In dieser Episode begrüße ich Prim. Priv.-Doz. Dr. Robab
Breyer-Kohansal, Leiterin der Pulmologie an der Klinik Hietzing
und Initiatorin der LEAD-Studie, der größten epidemiologischen
Studie Österreichs mit über 15.000 Teilnehmerinnen seit 2012.Wir
sprechen über das, was Lunge und Haut tief verbindet:
dieTyp-2-Inflammation.


Zwei Oberflächenorgane, eine gemeinsame Biologie


Haut und Lunge sind beides Epithelorgane, eines außen, eines
innen. Beide kämpfen mit denselben Fragen: Barrieredefekt zuerst
oder Entzündung zuerst? Und warum werden Patient:innen mit
schwerer atopischer Dermatitis und Asthma bronchiale 2026 immer
noch getrennt behandelt?


Die Typ-2-Inflammationskaskade: von IL-4 bis
IL-31


Welche Interleukine spielen die entscheidende Rolle – IL-4, IL-5,
IL-13, IL-31, IL-33, TSLP und wo unterscheiden sich die
Schwerpunkte in Dermatologie und Pneumologie? Warum ist die
Eosinophilenzahl von 300/µl der klinisch relevante Cutoff, den
viele Labore unterschreiten?


Was fragt ein Dermatologe, und was sollte ein Pneumologe
anschauen?


Drei Fragen reichen für den Asthmaverdacht: Husten Sie nachts?
Haben Sie Atemnot? Hören Sie ein Atemgeräusch? Robab erklärt
außerdem, warum das Peak-Flow-Meter noch immer unverzichtbar ist,
und was FeNO als Compliance-Parameter verrät.


Biologika als Therapierevolution


Dupilumab (Anti-IL-4/IL-13-Rezeptor), Anti-IL-5-Strategien,
Anti-TSLP: Remission beim schweren Asthma ist heute bei30-50 %
der Patient:innen erreichbar, etwas, das vor zehn Jahren
undenkbar war. Was bedeutet das für die Kortisonreduktion, für
Komorbiditäten wie Nasenpolypenund eosinophile Ösophagitis, und
für die Prävention des atopischen Marsches bei Kindern?


JAK-Inhibitoren in der Dermatologie angekommen, in der
Pneumologie im Anmarsch


Topische JAK-Inhibitoren stehen kurz vor der Zulassung in der
Dermatologie. Robab schaut mit offenem Neid herüber und fragt
sich, wann der erste inhalative JAK-Inhibitor in einer Studie
landet.


Tissue Resident Memory T-Cells und Disease
Modification


Warum kommt das atopische Ekzem immer an derselben Stelle? Weil
pathologische gewebsständige Gedächtnis-T-Zellen dort sitzen und
sich nicht vertreiben lassen. Was passiert, wenn man sie gezielt
eliminiert? Hier könnte die nächsteTherapierevolution liegen.


Schwangerschaft, Epigenetik,
Late-onset-Erkrankungen


Wenn die Großmutter geraucht hat, steigt das Asthmarisiko beim
Enkelkind. Und was macht man bei einer Biologika-Patientin mit
Schwangerschaftswunsch? Robab antwortet: tiefenentspannt und
Christian erklärt warum.


Mehr zu meinen Gästen & zu Wayfinder:


www.wayfinder.at


Prim. Priv.-Doz. Dr. Robab Breyer-Kohansal, Klinik Hietzing,
Pulmologie | LEAD-Studie (seit 2012, >15.000 Teilnehmer:innen)


Wayfinderist ein Podcast für Fachärztinnen und Fachärzte. Die
besprochenen Inhalte ersetzen keine individuelle medizinische
Beratung.
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