Chronische Nierenkrankheit (CKD)

Chronische Nierenkrankheit (CKD)

vor 2 Monaten
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Beschreibung

vor 2 Monaten

đŸ©ș Thema & Kerngedanke


Chronische Nierenerkrankung (CKD) = hÀufig, lange asymptomatisch,
systemische Erkrankung.


Zentral: Niere = Filter + Hormonorgan Probleme durch


- Ausscheidungsversagen (UrÀmie, Volumen-/Elektrolytstörungen)


- endokrines Versagen (EPO, Calcitriol AnÀmie, renale
Osteopathie)





Definition


Strukturelle oder funktionelle NierenauffÀlligkeit > 3 Monate
mit Gesundheitsfolgen, z.B.:


- GFR


- Albuminurie


- pathologisches Sediment, Bildgebung, Histologie


Wichtig: Einmalig Kreatinin ≠ CKD.





3-Ebenen-Merkschema (Alltag)


1) Ursache


2) Stadium (GFR + Albuminurie)


3) Folgen/Komplikationen





HĂ€ufige Ursachen


- Diabetische Nephropathie (hÀufigste)


- Hypertensive Nephropathie


- Glomerulonephritiden (v.a. bei JĂŒngeren)


- Polyzystische Nierenerkrankung


- Tubulointerstitielle Ursachen (Pyelonephritiden, Analgetika)





 Pathophysiologie & typische Folgen


- Retention harnpflichtiger Substanzen UrÀmie


- Wasser/Elektrolyt/SÀure-Basen-Regulation gestört v.a.
HyperkaliÀmie, metabolische Azidose


- EPO normozytÀr-normochrome AnÀmie


- Calcitriol + Phosphat + Calcium sekundÀrer
Hyperparathyreoidismus renale Osteopathie





Klinik: von unspezifisch bis urÀmisch


FrĂŒh: MĂŒdigkeit, Leistungsknick, Appetitlosigkeit,
Konzentrationsstörung, Kopfschmerz.


SpÀt/klassisch:


- ÜberwĂ€sserung: Hypertonie, Ödeme, (interstitielles) Lungenödem
– Auskultation kann unauffĂ€llig sein


- UrĂ€mie: Übelkeit/Erbrechen, Foetor uraemicus, „schmutzig“
brÀunliches Kolorit, nephrogener Pruritus


- Organbeteiligung: Blutungsneigung (Thrombozytendysfunktion),
InfektanfÀlligkeit, urÀmische Perikarditis, Enzephalopathie,
Polyneuropathie





Einteilung (KDIGO)


GFR (CKD-EPI, SchÀtzwert):


G1 ≄90 | G2 60–89 | G3a 45–59 | G3b 30–44 | G4 15–29 | G5
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