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Beschreibung
vor 2 Monaten
đ©ș Thema & Kerngedanke
Chronische Nierenerkrankung (CKD) = hÀufig, lange asymptomatisch,
systemische Erkrankung.
Zentral: Niere = Filter + Hormonorgan Probleme durch
- Ausscheidungsversagen (UrÀmie, Volumen-/Elektrolytstörungen)
- endokrines Versagen (EPO, Calcitriol AnÀmie, renale
Osteopathie)
Definition
Strukturelle oder funktionelle NierenauffÀlligkeit > 3 Monate
mit Gesundheitsfolgen, z.B.:
- GFR
- Albuminurie
- pathologisches Sediment, Bildgebung, Histologie
Wichtig: Einmalig Kreatinin â CKD.
3-Ebenen-Merkschema (Alltag)
1) Ursache
2) Stadium (GFR + Albuminurie)
3) Folgen/Komplikationen
HĂ€ufige Ursachen
- Diabetische Nephropathie (hÀufigste)
- Hypertensive Nephropathie
- Glomerulonephritiden (v.a. bei JĂŒngeren)
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Tubulointerstitielle Ursachen (Pyelonephritiden, Analgetika)
ïž Pathophysiologie & typische Folgen
- Retention harnpflichtiger Substanzen UrÀmie
- Wasser/Elektrolyt/SÀure-Basen-Regulation gestört v.a.
HyperkaliÀmie, metabolische Azidose
- EPO normozytÀr-normochrome AnÀmie
- Calcitriol + Phosphat + Calcium sekundÀrer
Hyperparathyreoidismus renale Osteopathie
Klinik: von unspezifisch bis urÀmisch
FrĂŒh: MĂŒdigkeit, Leistungsknick, Appetitlosigkeit,
Konzentrationsstörung, Kopfschmerz.
SpÀt/klassisch:
- ĂberwĂ€sserung: Hypertonie, Ădeme, (interstitielles) Lungenödem
â Auskultation kann unauffĂ€llig sein
- UrĂ€mie: Ăbelkeit/Erbrechen, Foetor uraemicus, âschmutzigâ
brÀunliches Kolorit, nephrogener Pruritus
- Organbeteiligung: Blutungsneigung (Thrombozytendysfunktion),
InfektanfÀlligkeit, urÀmische Perikarditis, Enzephalopathie,
Polyneuropathie
Einteilung (KDIGO)
GFR (CKD-EPI, SchÀtzwert):
G1 â„90 | G2 60â89 | G3a 45â59 | G3b 30â44 | G4 15â29 | G5
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