KI und die Zukunft des E-Mail-Marketings: Zwischen Kontrollverlust, Relevanz und neuen Chancen
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Tagen
Künstliche Intelligenz hält mit hoher Geschwindigkeit Einzug ins
E-Mail-Marketing und verändert den Kanal an entscheidenden Stellen.
Nicht nur in der Content-Erstellung oder Automatisierung, sondern
zunehmend auch dort, wo E-Mails gelesen, sortiert oder
interpretiert werden: im Posteingang der Empfängerinnen und
Empfänger. In der aktuellen Ausgabe der ThinkPods diskutiert der
DDV-ThinkTank One-to-One Multichannel, welche Auswirkungen diese
Entwicklung hat. Die Themen reichen von AI-Summaries in Apple Mail
und Gmail, die Inhalte eigenständig zusammenfassen, über praktische
Einsatzszenarien für Custom GPTs bis hin zur Frage, wie sich
Tonalität und Relevanz künftig steuern lassen. Auch die Rolle der
E-Mail als verbindendes Element zwischen Daten, Systemen und
Nutzererlebnis wird kritisch beleuchtet. Dabei wird deutlich: KI
eröffnet enorme Potenziale für Personalisierung, Effizienz und
Qualität, stellt aber gleichzeitig neue Herausforderungen an
Sichtbarkeit, Kontrolle und strategische Ausrichtung. Die
Mitglieder des ThinkTanks ordnen die Entwicklungen ein, teilen
Erfahrungen aus der Praxis und werfen einen Blick auf die kommenden
Jahre.
E-Mail-Marketing und verändert den Kanal an entscheidenden Stellen.
Nicht nur in der Content-Erstellung oder Automatisierung, sondern
zunehmend auch dort, wo E-Mails gelesen, sortiert oder
interpretiert werden: im Posteingang der Empfängerinnen und
Empfänger. In der aktuellen Ausgabe der ThinkPods diskutiert der
DDV-ThinkTank One-to-One Multichannel, welche Auswirkungen diese
Entwicklung hat. Die Themen reichen von AI-Summaries in Apple Mail
und Gmail, die Inhalte eigenständig zusammenfassen, über praktische
Einsatzszenarien für Custom GPTs bis hin zur Frage, wie sich
Tonalität und Relevanz künftig steuern lassen. Auch die Rolle der
E-Mail als verbindendes Element zwischen Daten, Systemen und
Nutzererlebnis wird kritisch beleuchtet. Dabei wird deutlich: KI
eröffnet enorme Potenziale für Personalisierung, Effizienz und
Qualität, stellt aber gleichzeitig neue Herausforderungen an
Sichtbarkeit, Kontrolle und strategische Ausrichtung. Die
Mitglieder des ThinkTanks ordnen die Entwicklungen ein, teilen
Erfahrungen aus der Praxis und werfen einen Blick auf die kommenden
Jahre.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 4 Monaten
50 Minuten
vor 8 Monaten
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)