Restbudgets 2025 gewinnen: Was sind gute und schlechte Kunden?
4 wesentliche Merkmale, auf die du achten solltest
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
Ein Unternehmen lebt von seinen Kundinnen – doch nicht jede
Beziehung zahlt auf Wachstum, Zufriedenheit und Entwicklung ein.
Was macht einen guten Kunden aus und wo ziehen erfahrene
Gründer:innen die Grenze, auch wenn Umsatz und Marke locken? Gero
Decker teilt, wie profitables Wachstum, Betreuungsaufwand und
strategische Passgenauigkeit über Erfolg entscheiden. Eine ehrliche
Episode über Optimismus, Ernüchterung und die Kunst, im
Vertriebsalltag mutig das Richtige zu wählen. Du erfährst... …wie
du gute von schlechten Kund\*innen unterscheidest und deinen
Sweetspot findest. …welche Kriterien den Erfolg deines Unternehmens
langfristig sichern. …wie du Kund\*innenbeziehungen strategisch
optimierst und profitabel gestaltest. __________________________
||||| PERSONEN ||||| Gero Decker, General Manager SAP Signavio Joël
Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
__________________________ ||||| SPONSOREN ||||| Übersicht aller
Sponsoren __________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf
mehr? Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden
zum Thema: __________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen:
Sweetspot-Optimierung - Der Prozess, den idealen Kundenbereich
(Sweetspot) zu identifizieren und zu maximieren. Umsatzpotenzial -
Das mögliche Umsatzvolumen, das ein Kunde generieren kann.
Profitabilität - Die Fähigkeit eines Unternehmens, Gewinne zu
erwirtschaften, nachdem alle Kosten abgezogen wurden.
Betreuungseffizienz - Die Effektivität und Effizienz, mit der
Kunden betreut werden. Customer Product Fit - Das Maß, in dem ein
Produkt die Bedürfnisse der Kunden erfüllt.
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:07:17) Umsatz vs.
Betreuungsfaktor des Kunden (00:13:59) Wie passt ein Kunde gut mit
meinem Produkt zusammen? (00:17:45) Kann ich beeinflussen, wie
lange ein Kunde bei mir bleibt? (00:23:55) Wie wichtig ist der
Kunde als Werbeträger? (00:28:48) Welche Erkennungsmittel gibt es,
um gute von schlechten Kunden zu unterscheiden? (00:33:59) Wie
definiere ich mit meinem Unternehmen das Ideal Customer Profile?
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël,
der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und
Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein
Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche
Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen
für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast digital kompakt
zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business,
indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe Mit
meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich
wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind
ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten In meinem
Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus
meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen
Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts,
Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns
bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Beziehung zahlt auf Wachstum, Zufriedenheit und Entwicklung ein.
Was macht einen guten Kunden aus und wo ziehen erfahrene
Gründer:innen die Grenze, auch wenn Umsatz und Marke locken? Gero
Decker teilt, wie profitables Wachstum, Betreuungsaufwand und
strategische Passgenauigkeit über Erfolg entscheiden. Eine ehrliche
Episode über Optimismus, Ernüchterung und die Kunst, im
Vertriebsalltag mutig das Richtige zu wählen. Du erfährst... …wie
du gute von schlechten Kund\*innen unterscheidest und deinen
Sweetspot findest. …welche Kriterien den Erfolg deines Unternehmens
langfristig sichern. …wie du Kund\*innenbeziehungen strategisch
optimierst und profitabel gestaltest. __________________________
||||| PERSONEN ||||| Gero Decker, General Manager SAP Signavio Joël
Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
__________________________ ||||| SPONSOREN ||||| Übersicht aller
Sponsoren __________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf
mehr? Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden
zum Thema: __________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen:
Sweetspot-Optimierung - Der Prozess, den idealen Kundenbereich
(Sweetspot) zu identifizieren und zu maximieren. Umsatzpotenzial -
Das mögliche Umsatzvolumen, das ein Kunde generieren kann.
Profitabilität - Die Fähigkeit eines Unternehmens, Gewinne zu
erwirtschaften, nachdem alle Kosten abgezogen wurden.
Betreuungseffizienz - Die Effektivität und Effizienz, mit der
Kunden betreut werden. Customer Product Fit - Das Maß, in dem ein
Produkt die Bedürfnisse der Kunden erfüllt.
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:07:17) Umsatz vs.
Betreuungsfaktor des Kunden (00:13:59) Wie passt ein Kunde gut mit
meinem Produkt zusammen? (00:17:45) Kann ich beeinflussen, wie
lange ein Kunde bei mir bleibt? (00:23:55) Wie wichtig ist der
Kunde als Werbeträger? (00:28:48) Welche Erkennungsmittel gibt es,
um gute von schlechten Kunden zu unterscheiden? (00:33:59) Wie
definiere ich mit meinem Unternehmen das Ideal Customer Profile?
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël,
der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und
Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein
Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche
Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen
für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast digital kompakt
zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business,
indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe Mit
meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich
wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind
ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten In meinem
Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus
meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen
Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts,
Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns
bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
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