2.1 – Prof. Dr. Gröschner, was ist guter Unterricht?

2.1 – Prof. Dr. Gröschner, was ist guter Unterricht?

Der Schulpädagoge darüber, was Unterricht nachhaltig macht
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für (angehende) Lehrkräfte

Beschreibung

vor 1 Monat

In der ersten (inhaltlichen) Folge der zweiten Staffel sprechen
Hannah und Hannah mit Prof. Dr. Alexander Gröschner von der
Universität Jena über die Grundlagen von Unterrichtsqualität. Der
Schulpädagoge und das Jury-Mitglied des Deutschen Schulpreises
erklärt, warum die Wissenschaft heute nicht mehr von „gutem
Unterricht“, sondern von lernwirksamem Unterricht spricht – und
welche Rolle kognitive Aktivierung, Klassenmanagement und
unterstützende Lernumgebungen dabei spielen.


Wir sprechen gemeinsam darüber, warum „gut“ zu normativ ist – und
warum „lernwirksam“ der bessere Begriff ist, was die drei
Basisdimensionen lernwirksamen Unterrichts sowie Oberflächen- und
Tiefenmerkmale sind, welche Haltung und Fachlichkeit Lehrkräfte
brauchen, um Lernprozesse zu fördern. Und es geht auch mal wieder
darum, dass kollegiale Hospitation eine Chance für echte
Weiterentwicklung ist. 


Eine Folge voller Impulse für alle, die Unterricht nicht nur
abhalten, sondern wirksam gestalten wollen. Viel Freude beim
Hören! 
Links und Co: 

Webseite Prof. Dr. Alexander Gröschner:
https://www.teach.uni-jena.de/36/lehrstuhlinhaber


Interview des Deutschen Schulportals mit Prof. Gröschner über
guten Unterricht:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/was-macht-guten-unterricht-aus/
Über uns: 

PUZZLE ist ein Podcast von PUZZLE e.V.
(https://www.puzzle-ev.de), gehostet von den
Studienreferendarinnen Hannah und Hannah. 


Infos und Updates findet ihr auf unserer Instagram-Seite:
https://www.instagram.com/puzzle.ev/
Keywords: 

Schulentwicklung, Deutscher Schulpreis, Bildung, Lehrkräfte,
Innovation, Bildungssystem, Podcast, Schule, Schulsystem,
Schulentwicklung, Unterrichtsqualität
Kapitel

00:00 Begrüßung 


03:12 Über Professor Alexander Gröschner


06:20 Von gutem zu lernwirksamem Unterricht


10:22 Basisdimensionen des Unterrichts


29:42 Oberflächen- vs. Tiefenstruktur im Unterricht


34:10 Die Rolle der Lehrkräfte und deren Expertise


39:29 Lehrerausbildung


49:05 Abschließende Tipps für lernwirksamen Unterricht

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15