DISRUPTIVE SCHULENTWICKLUNG, ODER: SCHLUSS MIT DER ALTEN SCHULE

DISRUPTIVE SCHULENTWICKLUNG, ODER: SCHLUSS MIT DER ALTEN SCHULE

54 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat

Aktuelle Studien (PISA 2022, ICILS 2023, IQB-Bildungstrend 2024
u.a.) zeigen: Das deutsche Schulsystem leidet unter geringen
Leistungen, Bildungsungerechtigkeit und Mängeln. Die
traditionelle Organisation der Schule – starre Klassen, enge
Lehrplanbindung, gleiche Klassenarbeiten – ist völlig veraltet.


In dieser Folge spreche ich mit Steven Bauer über den dringenden
Handlungsbedarf. Wie muss sich die Schule wandeln? Und wie
gelingen Transformationsprozesse? Steven teilt seine Erfahrungen
an der Johann-Christian-Senckenberg Schule Villmar/Runkel. Er
erklärt, wie sie das Kollegium mobilisierten und betont die
Bedeutung der ko-konstruktiven Zusammenarbeit der Lehrkräfte. In
diesem Zusammenhang betont er die große Bedeutung von externen
Impulsen und der Möglichkeit zur Hospitation an anderen
vorbildlichen Schulen.


Stevens Schule zeichnet sich durch innovative Konzepte wie
Eingangsstufe, Lernen im eigenen Tempo und differenzierte und
individuelle Förderung aus. Er und sein Kollegium arbeiten mit
einer klaren Vision, um Neugier und selbstorganisiertes Lernen zu
fördern.


Die Folge beleuchtet zudem Handlungsoptionen und thematisiert,
inwiefern Schulleitungen zum "klugen Regelbruch" bereit sind, um
Schulentwicklung zu ermöglichen. Erfahrt, welche Gestaltungsräume
Lehrpersonen haben, um innovative Ansätze – in Anlehnung an
Schulpreis-Schulen und fortschrittliche Reformideen –
systemtransformierend umzusetzen.


Hört unbedingt rein, wenn ihr neugierig geworden seid.
Kommentiert die Folge und abonniert den Podcast, um keine Folgen
mehr zu verpassen!


Weiterführende Links:


Homepage der Johann-Christian-Senckenberg-Schule


Instagram-Account von Steven Bauer


Homepage zum Podcast


Instagram-Account von Alex Putzier


Zum Kaffee aus der Werbung hier entlang:
https://baseline-sig.de/produkt/edu-fuel-250-g/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15