UX Design Podcast: Warum kommen Unternehmen am Thema UX Maturity nicht vorbei?
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wir beobachten häufig am Markt, dass es einigen Unternehmen sehr
gut gelingt nahtlose und vor allem auch gute User Experience
bereitzustellen, während andere trotz vielversprechender Produkte
oder Dienstleistungen deutlich hinter den Erwartungen der Nutzer
zurückbleiben. Dabei ist es ganz klar, dass es in der
schnelllebigen Geschäftswelt unausweichlich für Unternehmen ist,
sich mit dem optimalen Nutzererlebnis auseinanderzusetzen. Da
kommen schnell die Fragen auf, wie man die Reife eines
Unternehmens im Bereich User Experience definiert und warum diese
ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg ist. Es dreht
sich also alles um die UX Maturity eines Unternehmens. Was
genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Und wie können
Unternehmen ihre UX Maturity steigern, um sich in einem
wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten?
Ob ich mich traue mit meinen Endanwendern gemeinsam zu
entwickeln, sagt sehr viel über den Reifegrad von User Experience
in einem Unternehmen aus. (Christian Schäfer, Head of Design,
sovanta)
Diesmal im Fokus: UX, UX Maturity & Human Centered Design
In dieser Folge vom sovanta UX Design Podcast spricht Host Timo
Eising mit den sovanta UX-Experts Sophia Hölz und Christian
Schäfer über die Bedeutung von UX Maturity sowie über praxisnahe
Strategien, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre UX-Reife zu
erhöhen. Christian und Sophia erklären, warum nicht nur UX
Designer an dem Prozess zur optimalen User Experience beteiligt
sind und wie sich das gesamte UX-Spektrum mit der Zeit gewandelt
hat. Dabei rückt insbesondere der Begriff des Human-centered
Design in den Fokus, der die Bedeutung des nutzerzentrierten
Ansatzes für die Gestaltung von User Experience nochmal stark
fokussiert. Außerdem gehen wir der Frage auf den Grund, ob
wirklich jedes Unternehmen die letzte Stufe der UX Maturity
anstreben sollte und was es überhaupt bedeutet, nutzerzentriert
zu arbeiten. Zudem gibt es spannende Einblicke in die Umsetzung
in der Praxis aus unserem sovanta AppHaus und die UX Experts
verraten, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind für eine
gelungene User Experience.
Diesmal zu Gast:
Sophia Hölz ist seit drei Jahren bei sovanta. Angefangen als
Praktikantin, bis hin zur Werkstudentin ist sie nun als UX
Designerin tätig. Ihr Fokus liegt auf UX Research, Methoden und
Strategie. Die Bedürfnisse der User stehen bei ihrer Arbeit stets
an erster Stelle.
Christian Schäfer ist Head of Design bei sovanta und schon
seit zwölf Jahren Teil des Heidelberger UX Teams. Er ist für die
strategische UX-Beratung zuständig und begleitet dabei Kunden auf
ihrem Weg zum nutzerzentrierten Unternehmen.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 4 Monaten
45 Minuten
vor 4 Monaten
30 Minuten
vor 5 Monaten
34 Minuten
vor 6 Monaten
49 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)