UX Design Podcast: Ein Blick hinter die Kulissen von Design Ops

UX Design Podcast: Ein Blick hinter die Kulissen von Design Ops

51 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Neben der visuellen Gestaltung geht es im UX Design immer auch
darum, Prozesse möglichst effizient zu machen und eine optimale
und reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen. In diesem
Zusammenhang hat sich Design Operations, oder kurz Design Ops,
als wichtige Komponente erwiesen. Die Integration von Design Ops
zeigt, dass Design nicht nur eine kreative Aufgabe ist, sondern
auch eine gut durchdachte und organisierte Struktur erfordert.
Aber was genau steckt alles hinter diesem Begriff, und warum ist
er für die UX Designer bei sovanta so entscheidend?


Design Ops hat immer etwas damit zu tun, Designern zu helfen
ihren Job besser und einfacher zu machen.
Simon Schelsky (UX Designer, sovanta) Diesmal im Fokus: Design
Ops als Schlüssel für ein reibungsloses Arbeiten

Die Definition von Design Ops kann weitreichend sein, und oft
gibt es Diskussionen darüber, was genau zu den Aufgaben gehört:
Die Orchestrierung und Überwachung von Prozessen? Die
Weiterentwicklung von Design-Teams? Der Einsatz der richtigen
Tools? In dieser Folge vom UX Design Podcast geht Host Timo
Eising mit seinen beiden Gästen, den sovanta UX Designern Stefan
Haingärtner und Simon Schelsky, dem Thema „Design Ops“ auf den
Grund.


Inwiefern hat Design Ops dazu beigetragen, dass Designer und
Entwickler effektiver zusammenarbeiten können und wie kann Design
Ops dafür sorgen, dass Designer sich stärker auf ihre
Kernaufgaben konzentrieren können? Wie hat sich die Einführung
von Design Ops bei sovanta ausgewirkt? Gab es spürbare
Verbesserungen im Designprozess und in der Zusammenarbeit im
Team? Und welche Rolle spielt Design Ops beim Onboarding neuer
Kolleginnen und Kollegen? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit
mit Kunden im Bereich Design Ops? Welche Herausforderungen treten
auf, wenn Kunden eigene Designsysteme mitbringen oder wenn von
Grund auf neue Systeme geschaffen werden müssen? Stefan und Simon
erklären, wie ein Unternehmen mit Design Ops durchstarten kann,
und welche Schritte dabei wichtig sind, um das gesamte Team auf
den Einsatz von Design Ops vorzubereiten.


Diesmal zu Gast


Vom Praxissemester bis zum Werkstudenten und anschließender
Festanstellung – der studierte Kommunikationsdesigner Stefan
Haingärtner ist seit acht Jahren bei sovanta als UX Designer
tätig. Sein Fokus liegt auf den Themen Designsysteme und Design
Operations.


Simon Schelsky ist ebenfalls seit acht Jahren als UX
Designer bei der sovanta. Schon während seines Studiums im
Bereich Kommunikationsdesign in Karlsruhe verstärkte er das Team
zunächst als Werkstudent. In seinem Job als UX Designer fungiert
er hauptsächlich als Mediator zwischen Design und Development.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15