Folge 161 - BMW 7er E38 (1994-2001)

Folge 161 - BMW 7er E38 (1994-2001)

BMW 7er E38 (1994-2001) Der letzte schöne BMW? A…
33 Minuten
Podcast
Podcaster
JETZT NEU, UNSER OFFIZIELLER SHOP IST ONLINE htt…

Beschreibung

vor 4 Monaten
BMW 7er E38 (1994-2001) Der letzte schöne BMW? Als BMW 1994 den
neuen 7er auf den Markt brachte, war er technologisch eine
wirkliche Ansage: Das erste serienmäßige Navigationssystem, eine
aufwendige Integral-Hinterachse und das neue CAN-Bus-System von
Bosch und Intel. Optisch wirkte die von Boyke Boyer gezeichnete
Luxuslimousine repräsentativ und filigran zugleich, viele halten
sie für die schönste 7er-Reihe überhaupt. Konkurrent Mercedes hatte
mit dem 1991 vorgestellten W140 eine eher klobige Richtung
eingeschlagen, der BMW dann leider ab 2001 mit dem neuen, von Chris
Bangle entworfenen 7er der Baureihe E65 folgte. Aber beim E38 war
die BMW-Welt noch in Ordnung. Er kam mit zwei Achtzylindern auf dem
Markt, als 730i und 740i. Recht schnell folgte der 728i als
Einstiegs-7er mit sechs Töpfen und als Topmodell der
zwölfzylindrige 750i. Die Motoren zeichnen sich bis heute durch
große Standfestigkeit aus, allerdings steigt der Pflegeaufwand mit
der Zahl der Zylinder. Mit dem deutlich verlängerten 7L konnte man
den Luxus auf die Spitze treiben, mit dem Alpina B12 die Leistung
auf bis zu 430 PS und mit den Modellen der Protection-Line war das
Cruisen im gepanzerten Boliden selbst durch umkämpfte Vororte kein
Problem mehr. Diese Ausnahmemodelle sind nur in homöopathischen
Dosen produziert worden, das Volumenmodell war der 740i/iL, von dem
fast 180.000 Exemplare vom Band liefen. Der große Achtzylinder war
sicherlich eine hervorragende Motorisierung für den E38, ist heute
für einen daily driver mit gut 14 Litern auf 100 Kilometer aber
sehr durstig. Ein etwas bescheidenerer 728i ist mit sechs Zylindern
auch samtig motorisiert, deutlich sparsamer und pflegeleichter.
Wenn man die Vernunft aber außer Acht ließe, sähen sich Ron und
Frederic beide in einem fetten Alpina B12, Ron liebäugelt aber auch
mit einer gepanzerten Schutzversion. Eine Leidenschaft, die
Frederic nicht nachvollziehen kann. Was das alles mit James Bond,
Karl Lagerfeld und Jason Statham zu tun hat, erfahrt Ihr in unserem
Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15