Go-to-Market: Von der Erfindung zum erfolgreichen Markteintritt

Go-to-Market: Von der Erfindung zum erfolgreichen Markteintritt

50 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

"Ein Produkt zu haben, ist noch kein Geschäftsmodell", sagt
Claudia Becker, Gründerin der Beratung Edgize, in meinem Podcast
zum Thema Innovation und Marketing.


Deutschland ist bekannt als Land der Ingenieure und weltweit
geschätzt für "Made in Germany". Deutsche Industrieunternehmen
sind in vielen Technologiebereichen führend und halten zahlreiche
Patente. Doch der Markt hat sich verändert. Maschinenbau ist
nicht mehr nur Hardware, und Marketing nicht mehr nur physische
Messe. Viele Industrieunternehmen tun sich noch schwer damit, die
Bedeutung von Marketing und Innovation anzuerkennen. Mit Claudia
diskutiere ich darüber, warum Deutschland so gut im erfinden ist,
aber nicht so gut im innovieren. Folgende Fragen besprechen wir:





- Warum fällt es deutschen Industrieunternehmen so schwer, vom
entwickelten Produkt zum erfolgreichen Markteintritt zu kommen?


- Du meintest im Vorgespräch, dass man den Unternehmen teilweise
“Technik beibringen” müsse. Aber sind Industrieunternehmen nicht
Technik-Unternehmen?


- Wenn Unternehmen ein neues Produkt launchen, kommt es stark auf
die Geschichte an, die erzählt wird. Warum fällt uns Deutschen
emotionales Storytelling beim Thema Technik so schwer?


- Worauf kommt es bei der Kunst, Technik zu vermitteln, an?


- Wie mache ich aus einer robusten GTM-Strategie am Ende auch
einen wirtschaftlichen Erfolg?


- Du zeichnest ein recht düsteres Bild vom deutschen Mittelstand.
Was macht dich so skeptisch ob der Zukunftsfähigkeit, und, was
gibt dir Hoffnung?


- Braucht jedes deutsche Industrieunternehmen einen CDO aus
deiner Sicht?


- Zum Abschluss: Was sind deine 3 Top Tipps, wenn es um
erfolgreiche Innovation in Industrieunternehmen geht?





Außerdem erfahrt ihr, warum der Erfolg von Innovation vor allem
an der Geschäftsführung hängt, was Transformation mit Botanik zu
tun hat, warum Männer auf "Technology Porn" stehen und, warum wir
mehr probieren als diskutieren sollten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15