Hören – Aufgabentyp 3 – Soziale Medien und Aufmerksamkeitsökonomie

Hören – Aufgabentyp 3 – Soziale Medien und Aufmerksamkeitsökonomie

5 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Hol aus jeder Übung mehr heraus: Erfolgsrezepte für alle
7 Aufgabentypen ⁠⁠dafprep.com





AUFGABE


Zusammenfassung:


Plattformen bauen ihr Geschäftsmodell auf möglichst langer
Verweildauer der Nutzer auf. Aufmerksamkeit lässt sich direkt in
Werbeeinnahmen umwandeln. Algorithmen ordnen Beiträge nach
sachlicher Genauigkeit, damit Nutzer verlässliche Informationen
zuerst sehen. Emotionale Inhalte erhalten dadurch oft mehr
Reichweite als nüchterne Fakten. Bei Jugendlichen stehen
Zugehörigkeits- und Statusbedürfnisse im Vordergrund, was sie
anfällig für Likes und Views macht. Studien betonen, dass vor
allem ältere Nutzer unter Konzentrationsproblemen durch hohen
Social-Media-Konsum leiden. Marginalisierte Gruppen finden über
soziale Medien Unterstützung und Sichtbarkeit. Fachleute fordern
daher, Schulen sollen Geschäftsmodelle und Selbstkontrolle in
digitalen Medien unterrichten.


.


.


.


.


.


.


.


.


LÖSUNG


Diese zwei Sätze enthalten falsche Informationen:


Algorithmen ordnen Beiträge nach sachlicher Genauigkeit, damit
Nutzer verlässliche Informationen zuerst sehen.


Studien betonen, dass vor allem ältere Nutzer unter
Konzentrationsproblemen durch hohen Social-Media-Konsum leiden.⁠⁠

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15