SAZsport-Podcast mit Felix Appelfeller: Wie Jung von Matt Sports Marken sichtbar macht

SAZsport-Podcast mit Felix Appelfeller: Wie Jung von Matt Sports Marken sichtbar macht

#148
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.

Beschreibung

vor 5 Monaten
Große Emotionen, große Namen – und trotzdem zählt am Ende mehr bei
einer Sportkampagne: Relevanz, Haltung und Kreativität. Im Podcast
spricht Felix Appelfeller von Jung von Matt Sports über das
Erfolgsgeheimnis der Hamburger Agentur, über Tops und Flops und das
Thema Inklusion. Wenn in Deutschland eine Sportkampagne für
Aufsehen sorgt, steckt häufig Jung von Matt Sports dahinter. Die
Hamburger Agentur hat sich als kreative Größe im Sportmarketing
etabliert – zuletzt mit der viel diskutierten
„Typisch-Deutsch“-Kampagne rund um das pinke DFB-Trikot zur
Fußball-EM 2024. Umgesetzt wurde diese unter der Leitung von Felix
Appelfeller, Executive Director Sponsoring – unserem Gast im
heutigen Podcast. Appelfeller spricht über die internationale
Ausrichtung der Agentur und den Aufbau des Standorts in Los
Angeles. Mit Blick auf die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 will
man nah dran sein, aber auch die kulturellen Eigenheiten vor Ort
verstehen. Im Rückblick auf die EM 2024 zeigt sich: Gute
Sportkampagnen können auch mal polarisieren. Weichgespülte
Botschaften funktionieren immer seltener. Auch zur kommenden
Frauen-EM 2025 ist Jung von Matt Sports involviert. Die
Auszeichnung zur Agentur des Jahres 2024 durch W&V sieht
Appelfeller als Anerkennung, aber auch als Verantwortung. In einer
Zeit, in der Fans sensibler denn je auf Authentizität achten, ist
es für ihn entscheidend, dass Marken nicht nur präsent, sondern
auch glaubwürdig sind. Es geht längst nicht mehr nur um große
Namen, sondern darum, wie tief sich eine Marke mit einer Community
identifiziert. Doch wie gelingen starke Kampagnen auch ohne
Millionenbudget? Für Appelfeller zählt hier vor allem eines: Mut.
Zur Historie einer Kreativ-Agentur gehören natürlich auch Flops:
Wenn Zielgruppen verfehlt oder Kanäle falsch gewählt werden, bleibt
die Wirkung aus. Aber genauso, wenn der Markenbotschafter in einer
Hinsicht nicht gut genug eingeschätzt wurde. Grundsätzlich gilt:
Erfolg misst sich heute nicht nur am Umsatz, sondern auch an
Markenwirkung, Medienresonanz und Community-Engagement. Ich wünsche
euch viel Spaß und gute Erkenntnisse mit unserer heutigen Folge!

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