SAZsport-Podcast mit Christian Tötzke: Wie Hyrox den Handel in Bewegung bringt
#153
40 Minuten
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Podcaster
Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.
Beschreibung
vor 1 Monat
Hyrox ist nicht nur ein Trendsport. Durch die Kooperation mit
Intersport öffnet sich das Fitnessformat gezielt für den
stationären Handel und neue Eventkonzepte am PoS. Im Podcast
erklärt Gründer Christian Tötzke, wie die Sportartikelbranche vom
Hyrox-Boom profitieren kann. Ein Wettkampf, der Ausdauerlauf mit
funktionellem Training kombiniert – und damit eine völlig neue
Sportkategorie geschaffen hat – das ist Hyrox. Das Format, 2017 von
Christian Tötzke und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste ins Leben
gerufen, hat sich in kürzester Zeit von Hamburg aus zu einer
internationalen Eventserie entwickelt. Hunderttausende Teilnehmer
messen sich inzwischen auf fast allen Kontinenten in Disziplinen
wie Schlittenziehen, Burpee Broad Jumps oder Wall Balls – neben dem
obligatorischen Ein-Kilometer-Lauf. Im aktuellen SAZsport-Podcast
spricht Hyrox-Gründer Christian Tötzke über den rasanten Aufstieg
seines Formats, die besondere Community, die dahintersteht, und die
Chancen, die sich daraus für den Sportfachhandel ergeben. Denn
Hyrox ist längst mehr als ein Event – es ist ein wachsendes
Ökosystem rund um Schuhe, funktionelle Bekleidung und
Trainingsequipment. Christian Tötzke erklärt, wie viel Organisation
hinter einem einzigen Event steckt und warum er das Potenzial an
neuen „Hyroxern“ in Deutschland auf Sicht von vier bis fünf Jahren
für enorm hält. Auch strategische Partnerschaften spielen dabei
eine zentrale Rolle: Mit Intersport wurde jüngst eine Kooperation
gestartet, die Händlern neue Möglichkeiten bietet, Hyrox-Erlebnisse
direkt in den Point of Sale zu integrieren – etwa über lokale
Events oder gemeinsame Aktionen mit Markenpartnern wie Puma.
Spannend ist auch der unternehmerische Ansatz: Wer will, kann
selbst aktiv werden und unter der Marke Hyrox eigene
Trainingsflächen oder Studios eröffnen. „Darin steckt definitiv ein
Geschäftsmodell“, betont Tötzke. Für Händler und Fitnessunternehmer
eröffnet das Format so eine zusätzliche Perspektive – zwischen
klassischem Studio, Laufcommunity und funktionellem Training. Viel
Spaß mit unserer neuen Folge!
Intersport öffnet sich das Fitnessformat gezielt für den
stationären Handel und neue Eventkonzepte am PoS. Im Podcast
erklärt Gründer Christian Tötzke, wie die Sportartikelbranche vom
Hyrox-Boom profitieren kann. Ein Wettkampf, der Ausdauerlauf mit
funktionellem Training kombiniert – und damit eine völlig neue
Sportkategorie geschaffen hat – das ist Hyrox. Das Format, 2017 von
Christian Tötzke und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste ins Leben
gerufen, hat sich in kürzester Zeit von Hamburg aus zu einer
internationalen Eventserie entwickelt. Hunderttausende Teilnehmer
messen sich inzwischen auf fast allen Kontinenten in Disziplinen
wie Schlittenziehen, Burpee Broad Jumps oder Wall Balls – neben dem
obligatorischen Ein-Kilometer-Lauf. Im aktuellen SAZsport-Podcast
spricht Hyrox-Gründer Christian Tötzke über den rasanten Aufstieg
seines Formats, die besondere Community, die dahintersteht, und die
Chancen, die sich daraus für den Sportfachhandel ergeben. Denn
Hyrox ist längst mehr als ein Event – es ist ein wachsendes
Ökosystem rund um Schuhe, funktionelle Bekleidung und
Trainingsequipment. Christian Tötzke erklärt, wie viel Organisation
hinter einem einzigen Event steckt und warum er das Potenzial an
neuen „Hyroxern“ in Deutschland auf Sicht von vier bis fünf Jahren
für enorm hält. Auch strategische Partnerschaften spielen dabei
eine zentrale Rolle: Mit Intersport wurde jüngst eine Kooperation
gestartet, die Händlern neue Möglichkeiten bietet, Hyrox-Erlebnisse
direkt in den Point of Sale zu integrieren – etwa über lokale
Events oder gemeinsame Aktionen mit Markenpartnern wie Puma.
Spannend ist auch der unternehmerische Ansatz: Wer will, kann
selbst aktiv werden und unter der Marke Hyrox eigene
Trainingsflächen oder Studios eröffnen. „Darin steckt definitiv ein
Geschäftsmodell“, betont Tötzke. Für Händler und Fitnessunternehmer
eröffnet das Format so eine zusätzliche Perspektive – zwischen
klassischem Studio, Laufcommunity und funktionellem Training. Viel
Spaß mit unserer neuen Folge!
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