Tipps vom Ingenieur: Wie funktioniert Marketing für Ingenieure

Tipps vom Ingenieur: Wie funktioniert Marketing für Ingenieure

44 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

"Sichtbarkeit ist für jeden wichtig", meint Tim Schmaddebeck,
Gründer von Mentorwerk, in meinem Podcast zum Thema Marketing für
Ingenieur:innen.


Marketing für Ingenieur:innen und technische Zielgruppen hat
seine Besonderheiten, das wissen wir alle. Komplexe Buyer
Journeys, lange Sales Cycles, erklärungsbedürftige Produkte etc.
Aber, sind Ingenieur:innen wirklich so besonders, oder reden wir
uns das nur ein? Diese Frage kläre ich mit jemandem, der es
wissen muss, schließlich ist Tim selbst Ingenieur, hat im
industriellen Mittelstand gearbeitet und berät inzwischen
Ingenieur:innen, die in ihrem Berufsleben weiterkommen wollen.
Zudem ist er inzwischen selbst erfolgreicher Content Creator. Ja,
geht das denn überhaupt als Ingenieur? All das klären wir in
unserem Gespräch. Dabei diskutieren wir unter anderem folgende
Fragen:


1) Sind Ingenieur:innen vielleicht die unbekanntesten Held:innen
unserer Zeit?


2) In jedem B2B- und Industrieunternehmen schlummern tolle
Stories über technologischen Fortschritt und kreativen
Schaffensgeist. Warum werden sie so selten gehoben?


3) Du bist ja nicht nur selbst Ingenieur, sondern auch mit
unglaublich vielen in Kontakt. Warum trauen sich so wenige in die
SIchtbarkeit?


4) Im Vorgespräch sagtest du: Menschen denken nicht logisch,
sondern psychologisch. Wie meinst du das, und was bedeutet das
für das Marketing?


5) Du hast ja selbst die Reise hingelegt von einem "unsichtbaren"
Ingenieur in einem KMU hin zu einem sichtbaren mit 30.000
Followern auf Linkedin, nebst eigenem Podcast und eigener
Community. Wie hast du das geschafft?


6) Erfolg kommt nicht ohne Arbeit. Du sagtest mir, dass du etwa
15.000 LinkedIn-Posts gemacht hast in den letzten Jahren sowie
1.200 Sales-Calls. Was hast du daraus gelernt?


7) Du bezeichnest dich ja selbst inzwischen als Creator - welche
Kanäle hast du alle probiert, und welche funktionieren mit
Ingenieuren am besten?


8) Viele Ingenieure sind zwar auf LinkedIn, meist aber nur als
stille Leser:innen. Wie kann man dennoch mit ihnen in Kontakt
kommen und sie aktivieren?


Außerdem erfahrt ihr, was die Superpower von Ingenieur:innen ist,
warum beim Marketing jeder mitredet, warum Training so wichtig
ist, und, was die Grundformel für erfolgreichen Verkauf ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15