Status Quo von Voice Bots in Deutschland

Status Quo von Voice Bots in Deutschland

49 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Voice Bots haben durch LLMs einen technologischen Boost erfahren.
Wie es um den Status Quo von Voice in Deutschland steht,
diskutiere ich mit Ben Ellerman, Managing Director bei MUUUH!
Next, in meinem Podcast .


 


Seit Jahren ist Voice eines der Top Themen bei Trendvoraussagen
im Marketing und auf Konferenzen. Die Adoptionsrate der
Technologie lässt in Deutschland hingegen in vielen Bereichen zu
wünschen übrig. Nach dem ersten großen Hype vor einigen Jahren,
kam die Ernüchterung. Durch LLMs wie ChatGPT und Co. entstehen
jetzt nochmal ganz andere Möglichkeiten der Sprachverarbeitung
und der Interaktion. KI-Bots wachsen in den Status echter Agenten
hinein, die nicht nur nach Schema F antworten, sondern situativ
auf das Gesagte reagieren können. Grund genug für mich, mit Ben
den aktuellen Status Quo zum Thema Voice in Deutschland zu
diskutieren, zumal sein Unternehmen kürzlich eine sehr spannende
Studie genau zu diesem Thema herausgegeben hat, die ebenfalls
Grundlage unseres Gesprächs ist. Folgende Fragen besprechen wir
unter anderem:





 - Das Thema Voice begann vor gut zehn Jahren mit den Smart
Speakern und Assistenten wie Alexa. Durch LLMs wie ChatGPT gibt
es heute ganz neue Möglichkeiten. Wo stehen wir heute beim Thema
Voice?


 - Vielleicht kurz zum Einstieg: Wie ist Eure “Voice Studie
2025” aufgebaut und was habt Ihr untersucht?


- Der Hype um das Thema Voice ist seit vielen Jahren groß, die
Realität in der Umsetzung spiegelt das häufig noch nicht so
wieder in Deutschland. Woran liegt das?


- Vor allem im Bereich Kundenservice sehen viele Deutsche
Potential. Werden KI-gestützte Voicebots in naher Zukunft
standardmäßig Callcenter ablösen?


- Je natürlicher die KI-Stimmen werden, wird das die
Adoptionsrate steigern, oder die Angst vor möglichem Betrug?


- Gibt es vom Gesetzgeber Vorgaben, wo und wie der Einsatz von
Voice-KI gekennzeichnet werden muss?


- Spannend ist, dass trotz all des KI-Hypes und der enorm
weiterentwickelten technischen Möglichkeiten, weniger als die
Hälfte der Deutschen denkt, dass sich die Voice-Technologie oder
Sprachassistenten in den letzten 1-2 Jahren stark
weiterentwickelt hat. Wie interpretierst du das?


- Asynchrone Kommunikation über Sprachnachrichten nutzen Deutsche
hingegen häufiger. Warum klappt es hier besser als in der
Live-Interaktion mit einem Bot?


- Wenn du an ein klassisches mittelständisches
Industrieunternehmen in Deutschland denkst, was wären die top 3
Anwendungsgebiete, die du jedem empfehlen würdest, auf die
Tauglichkeit eines Voice-Bot-Einatzes zu prüfen?


Außerdem erfahrt ihr, warum wir den Ofen noch nicht über Alexa
steuern, was moderne Voice-Agenten mit gestorbenen Katzen zu tun
haben, warum der Missbrauchsschutz bei Voice-Bots eine der
größten Herausforderungen der kommenden Jahre sein wird, und,
warum Ben glaubt, dass die Deutschen heimlich bereits in
Voice-Bots verliebt sind, es nur noch nicht so offen zeigen.

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