Folge 154 - BMW 8er E31 (1989-1999)
Der BMW E31 – Technologieträger und Oberklasse-Co…
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Der BMW E31 – Technologieträger und Oberklasse-Coupé Als der neue
8er als Nachfolger des eher klassisches 6er Coupés 1989 vorgestellt
wurde, ging ein Raunen durch die Autowelt. Ein Coupé, das oberhalb
der Oberklasse angesiedelt war – ein bewusster Bruch mit den
Autobau-Traditionen der etablierten Marken. Tatsächlich teilt sich
der 8er einige Teile mit der damaligen 7er-Reihe. So spendeten die
Luxuslimousinen von BMW die Motoren und andere Technik-Komponenten.
Der 8er verfügt Dank der breiten Motorenpalette über sehr potente
Antriebe, wie den Zwölfzylinder mit rund 300 PS. Und er nimmt die
Spitze der BMW-Preisliste ein. Trotzdem ist der E31 kein
Sportwagen, auch wenn der extrem niedrige CW-Wert von 0,29 dies
vermuten lässt. Seine Stärke sind vor allem die langen Geraden und
weniger die engen Passstraßen, fürs Kurvenräubern ist er einfach zu
schwer. Innen ist das Oberklasse-Coupé vollgepackt mit allen
elektronischen Helfern, die die Technik damals möglich machte. Vor
allem das elektronisch gesteuerte Fahrwerk war seiner Zeit weit
voraus. Trotzdem der BMW ein echter Hingucker und eine technische
Meisterleistung war – er blieb allerdings bei den Verkaufszahlen
hinter den Erwartungen zurück. Gerade mal 30.000 Autos verließen
die Werkshallen von BMW – die weltweite Rezession und der
Irak-Krieg wirkten sich dämpfend auf die Konsumlust, vor allem auf
dem so wichtigen US-amerikanischen Markt, aus. Ron und Frederic
lieben den 8er. Während Ron auf den Alpina steht und den
Proll-Modus voll ausreizen möchte, würde sich Frederic mit einem
bescheideneren 840er zufrieden geben. Was das alles mit Hollywood,
dem ZDF und einem Aprilscherz zu tun hat – das erfahrt ihr in
diesem Podcast.
8er als Nachfolger des eher klassisches 6er Coupés 1989 vorgestellt
wurde, ging ein Raunen durch die Autowelt. Ein Coupé, das oberhalb
der Oberklasse angesiedelt war – ein bewusster Bruch mit den
Autobau-Traditionen der etablierten Marken. Tatsächlich teilt sich
der 8er einige Teile mit der damaligen 7er-Reihe. So spendeten die
Luxuslimousinen von BMW die Motoren und andere Technik-Komponenten.
Der 8er verfügt Dank der breiten Motorenpalette über sehr potente
Antriebe, wie den Zwölfzylinder mit rund 300 PS. Und er nimmt die
Spitze der BMW-Preisliste ein. Trotzdem ist der E31 kein
Sportwagen, auch wenn der extrem niedrige CW-Wert von 0,29 dies
vermuten lässt. Seine Stärke sind vor allem die langen Geraden und
weniger die engen Passstraßen, fürs Kurvenräubern ist er einfach zu
schwer. Innen ist das Oberklasse-Coupé vollgepackt mit allen
elektronischen Helfern, die die Technik damals möglich machte. Vor
allem das elektronisch gesteuerte Fahrwerk war seiner Zeit weit
voraus. Trotzdem der BMW ein echter Hingucker und eine technische
Meisterleistung war – er blieb allerdings bei den Verkaufszahlen
hinter den Erwartungen zurück. Gerade mal 30.000 Autos verließen
die Werkshallen von BMW – die weltweite Rezession und der
Irak-Krieg wirkten sich dämpfend auf die Konsumlust, vor allem auf
dem so wichtigen US-amerikanischen Markt, aus. Ron und Frederic
lieben den 8er. Während Ron auf den Alpina steht und den
Proll-Modus voll ausreizen möchte, würde sich Frederic mit einem
bescheideneren 840er zufrieden geben. Was das alles mit Hollywood,
dem ZDF und einem Aprilscherz zu tun hat – das erfahrt ihr in
diesem Podcast.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)