KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: CHANCEN & RISIKEN FÜR DIE BILDUNG
33 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz macht den Aufbau
von KI-Kompetenzen unerlässlich. Doch wie gelingt das am besten?
Julian van Dieken plädiert in dieser Podcast-Folge für einen
spielerischen Ansatz, bei dem Nutzer:innen den direkten Nutzen
von KI für ihre individuellen Projekte erfahren. Warum generative
KI-Tools durchaus kritisch zu sehen sind, intelligente
Tutorsysteme aber eine echte Chance bieten, sind unter anderem
Fragen, die Alex mit Julian van Dieken in dieser Folge bespricht.
Auch für die frühkindliche Bildung hat Julian van Dieken eine
klare Vision: Kitas dürfen nicht zu Schulen werden und starre
Kompetenzraster einführen – stattdessen müssen sie Orte des
spielerischen Lernens bleiben, die dennoch von Klarheit und
Struktur geprägt sind. Und wie können wir Kinder und Jugendliche
im Umgang mit Fake News stärken? Es ist spannend zu erfahren,
was Julian van Dieken, dessen Kunst die KI als Mittel zum
Fake nutzt, auf diese Frage antwortet.
Angesprochen auf Aladin El-Mafaalanis These, dass Armut das
Talent von Kindern vor Lehrkräften verdecken kann, wird am Ende
der Folge noch das Potenzial von KI für mehr
Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Eine erkenntnisreiche
Folge für alle, die die Zukunft der Bildung aktiv mitgestalten
wollen!
WEITERFÜHRENDE LINKS
Julian van Dieken auf Instagram: Instagram (@julian_ai_art)
aim Bildungskonferenz: www.aim-biko.de
Website der aim Akademie in Heilbronn: Bildung stärken, Chancen
nutzen
Alex Putzier auf Instagram: Instagram (@baseline_sig)
Website von Alex Putzier: Baseline - Schule im Gespräch
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