Der Manichäismus – Folge 9 – Geschichte III – Christliche und philosophie Kritik am Manichäismus

Der Manichäismus – Folge 9 – Geschichte III – Christliche und philosophie Kritik am Manichäismus

Letzte Folge haben wir uns die Geschichte des Manichäismus im Römischen Reich angesehen. Dabei haben wir uns mit dem politischen und religiösen Denken der römischen Autoritäten beschäftigt und haben gesehen,
1 Stunde 14 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Letzte Folge haben wir uns die Geschichte des Manichäismus im
Römischen Reich angesehen. Dabei haben wir uns mit dem
politischen und religiösen Denken der römischen Autoritäten
beschäftigt und haben gesehen, wie sich das auf den Manichäismus
ausgewirkt hat. Heute wollen wir uns den Konflikt um den
Manichäismus stärker aus der Perspektive des religiösen und
philosophischen Denkens anschauen.


Dabei gehe ich auf die philosophische Kritik Seitens heidnischer
Philosoph ein und mache dann mit der Kritik durch Christen
weiter. Dabei werden wir uns sowohl theologische Argumente als
auch lustige Polemiken. Letztere sind, wie es in der Natur von
Polemiken liegt, unter der Gürtellinie, argumentativ schwach,
dafür umso unterhaltsamer. Jetzt lehne ich Polemiken zwar
grundsätzlich ab. Aber ich muss zugeben, dass sie mit einem
Sicherheitsabstand von über 1000 Jahren durchaus ziemlich lustig
sind. Es lohnt sich, in dieser Folge bis zum Schluss
durchzuhalten, denn die bösartigste Geschichte habe hebe ich für
den Schlussteil auf.


Im Rahmen der Folge werde ich auch darauf eingehen, wie man
grundsätzlich Kritiken und Polemiken gegen Manichäer aufgebaut
waren und wieso man sich auf eine bestimmte Art und Weise mit ihm
beschäftigt habe. Also dann mal los!


Den lateinischen Text der nestorianischen Chronik findet ihr
hier.


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Frühste Darstellung des heiligen Augustinus. Aus der
Lateranbasilika 6. Jh. Fantasiedarstellung. CC0

Musik:


J.R.S. Schattenberg – The Farthest Realm (CC BY SA 4.0)


Literatur:


Manfred Hutter: Der Manichäismus. Vom Iran in den Mittelmeerraum
und über die Seidenstraße nach Südchina. Stuttgart 2023


Samuel N. C. Lieu: Manichaeism in Central Asia and China. Leiden
1998.


Samuel N. C. Lieu: Manichaeism in the Later Roman Empire and
medieval China. Tübingen 1992.


Iain Gardener und Samuel N. C. Lieu (Hrsgg.): Manichaean Texts
from the Roman Empire, Cambridge 2004.


Christoph Markschies: Manichäismus an der Seidenstraße. Oder:
Kreative Prozesse der mittelalterlichen Neukonfigurierungen einer
spätantiken Religion, in: Volker Leppin: Schaffen und Nachahmen.
Kreative Prozesse im Mittelalter. De Gruyter 2021, S. 303-322.


Manfred Hutter: Manichaeism in Iran, S. 477-490, in: Michael
Strausberg und Yuhan Sohrab-Dinshav Vevaina und Anna Tessman
(Hrsg.): The Wiley Blackwell Companion to Zoroastrianism. Wiley
Blackwell 2015.


Christoph Markschies: Mani – seine Lehrer und seine Schüler, in:
Almut-Barbara Renger (Hg.): Meister und Schüler in Geschichte und
Gegenwart. Von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik,
V& R unipress 2012, S.147-159


Claudia Weber: Wie sinnvoll ist die religionswissenschaftliche
Kategorie des Synkretismus? – Bausteine zu einer Bewertung des
Manichäismus als synkretistische Religion, in: Zekine Özertural
und Gökhan Şilfeler (Hgs.): Der östliche Manichäismus im Spiegel
seiner Buch- und Schriftkultur. De Gruyter 2018, S. 7-16.


Nahal Tajadod: The Role of Iranians in the Spread of Buddhism,
Manichaeism and Mazdaism in China, in: Diogenes 50, Heft 4
(2003), S. 61-68.


J. Kevon Coyle: Foreign and insane: Labelling Manichaeism in the
Roman Empire, in: Studien in Religion 33, Heft 2 (2004), S.
217-234.


David Scott: Manichaeism in Bactria. Political Patterns &
East-West Paradigms, in: Journal of Asian History, 41, Heft 2
(2007), S. 107-130.


David Scoll: Buddhist Responses to Manichaeism. Mahāyāna
Reaffirmation of the „Middle Path“?, in: History of Religions,
35, Heft 2 (1995), S. 148-162.

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