Apotheken und Pricing mit Dr. Vivien Karl: Wie setzt man den Preis für ein Premium-Produkt? (#066)
43 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Ob in Apotheken, Online-Shops oder im Teleshopping – die Preise für
Pflegeprodukte variieren stark je nach Vertriebskanal. Doch wie
legt man die richtige Preisstrategie für eine neue Premium-Marke
fest? Und wie überzeugt man Kund:innen, ein Produkt zu kaufen, das
in seiner Kategorie bislang so nicht existierte? In dieser Folge
spricht Dr. Sebastian Voigt mit Dr. Vivien Karl, Apothekerin,
Gründerin und CEO der gleichnamigen Premium-Intimpflegemarke. Ihr
Weg führte von der Apotheke über eine virale Höhle der
Löwen-Präsenz bis hin zur erfolgreichen Platzierung im Markt. Wie
findet man den richtigen Preis für ein Produkt, das es so noch
nicht gab? Welche Rolle spielen Vertriebskanäle, Händleraufschläge
und Rabatte? Und warum sind Premium-Preise oft die beste Strategie
für Nischenprodukte? Vivien gibt Einblicke in die Herausforderungen
der Preisgestaltung in der Kosmetik- und Gesundheitsbranche, die
Mechanismen des Teleshoppings und ihre Learnings aus der
Startup-Welt. Die Preisstrategie von Premium-Produkten erfordert
ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, Margen und
Marktpositionierung. Warum eine Intimpflegecreme viermal teurer
sein kann als die Konkurrenz und trotzdem funktioniert, welche
Unterschiede zwischen Apotheken, Online-Shops und Teleshopping
bestehen und welche Rolle Rabattstrategien dabei spielen, sind
zentrale Themen dieser Folge. Zudem geht es um den Kontrast
zwischen Startups und etablierten Pharmaunternehmen in der
Preisgestaltung und die Frage, was beide Seiten voneinander lernen
können. Über den Gast: Dr. Vivien Karl ist promovierte Apothekerin
und Gründerin der gleichnamigen Premium-Intimpflegemarke. Gemeinsam
mit ihrer Co-Gründerin Julia entwickelte sie Produkte, die sowohl
in Apotheken als auch über digitale Kanäle verkauft werden. Ihre
Mission: Intimpflege als selbstverständlichen Teil der Körperpflege
etablieren. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihren Auftritt
bei Höhle der Löwen, wo sie große Aufmerksamkeit für ihre Marke
gewann. Mit ihrer Expertise in Pharmazie und Unternehmertum bringt
sie eine einzigartige Perspektive auf die Preisgestaltung im
Gesundheits- und Kosmetiksektor mit.
Pflegeprodukte variieren stark je nach Vertriebskanal. Doch wie
legt man die richtige Preisstrategie für eine neue Premium-Marke
fest? Und wie überzeugt man Kund:innen, ein Produkt zu kaufen, das
in seiner Kategorie bislang so nicht existierte? In dieser Folge
spricht Dr. Sebastian Voigt mit Dr. Vivien Karl, Apothekerin,
Gründerin und CEO der gleichnamigen Premium-Intimpflegemarke. Ihr
Weg führte von der Apotheke über eine virale Höhle der
Löwen-Präsenz bis hin zur erfolgreichen Platzierung im Markt. Wie
findet man den richtigen Preis für ein Produkt, das es so noch
nicht gab? Welche Rolle spielen Vertriebskanäle, Händleraufschläge
und Rabatte? Und warum sind Premium-Preise oft die beste Strategie
für Nischenprodukte? Vivien gibt Einblicke in die Herausforderungen
der Preisgestaltung in der Kosmetik- und Gesundheitsbranche, die
Mechanismen des Teleshoppings und ihre Learnings aus der
Startup-Welt. Die Preisstrategie von Premium-Produkten erfordert
ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, Margen und
Marktpositionierung. Warum eine Intimpflegecreme viermal teurer
sein kann als die Konkurrenz und trotzdem funktioniert, welche
Unterschiede zwischen Apotheken, Online-Shops und Teleshopping
bestehen und welche Rolle Rabattstrategien dabei spielen, sind
zentrale Themen dieser Folge. Zudem geht es um den Kontrast
zwischen Startups und etablierten Pharmaunternehmen in der
Preisgestaltung und die Frage, was beide Seiten voneinander lernen
können. Über den Gast: Dr. Vivien Karl ist promovierte Apothekerin
und Gründerin der gleichnamigen Premium-Intimpflegemarke. Gemeinsam
mit ihrer Co-Gründerin Julia entwickelte sie Produkte, die sowohl
in Apotheken als auch über digitale Kanäle verkauft werden. Ihre
Mission: Intimpflege als selbstverständlichen Teil der Körperpflege
etablieren. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihren Auftritt
bei Höhle der Löwen, wo sie große Aufmerksamkeit für ihre Marke
gewann. Mit ihrer Expertise in Pharmazie und Unternehmertum bringt
sie eine einzigartige Perspektive auf die Preisgestaltung im
Gesundheits- und Kosmetiksektor mit.
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