Branding im B2B - Praxis Case "40 Jahre Vitronic"

Branding im B2B - Praxis Case "40 Jahre Vitronic"

40 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Dass B2B Marketing mehr kann als nur bunte Bildchen, zeigen
Britta Weiser, Director Global Marketing, und Freya Steinmetz,
Brand Managerin, von Vitronic mit Ihrem Praxis Case in meinem
Podcast.


Die beiden Brand-Enthusiastinnen stellen in der aktuellen Folge
die Kampagne "40 Jahre Vitronic" vor. Als ich einen Vortrag zu
dieser Kampagne bei einer Veranstaltung des BviK gehört habe,
wusste ich sofort, dass ich diese Kampagne und die Macherinnen
dahinter gerne in meinem Podcast vorstellen möchte. Und zum Glück
haben Britta und Freya zugesagt. Denn das Beispiel zeigt nicht
nur, welche Kraft gut gemachtes Branding entfalten kann, sondern
auch, wie eine lebendige Marke die Transformation eines Hidden
Champions zu einer People-Tech-Company begleiten kann. Gemeinsam
diskutieren wir folgende Fragen:


1) Wie wichtig ist die Marke für ein mittelständisches
Industrieunternehmen?


2) Warum tun sich noch so viele "Hidden Champions" so schwer mit
dem Thema Marke?


3) Vitronic hat in den letzten Jahren ein Rebranding hingelegt.
Was waren die Beweggründe, und wie positioniert ihr Euch heute im
Markt?


4) Könntet Ihr anhand Eurer "40 Jahre Virtonic" Kampagne
erklären, wie gelebte Marke bei Euch in der Praxis aussieht?


5) Könnt Ihr grob skizzieren, wie der globale Rollout dieser
Kampagne funktioniert hat?


6) Ihr habt auch ein Brand Ambassador Programm ins Leben gerufen.
Birtta, wie konntest du das Management dazu bewegen, und wie seid
ihr beim Aufbau vorgegangen?


7) Wie habt ihr sichergestellt, dass die 40Jahre-/Rebrand-Message
sowohl intern als auch extern wirklich ankommt


8) Wie habt Ihr den Erfolg der Kampagne gemessen?


9) Was sind Eure 3 Key learnings aus der 40Jahre-Kampagne?


10) Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie aktuell,
wird im Marketing gerne gespart und der Fokus auf kurzfristige
Leadgenerierung gelegt. Wie siehst du das Britta, und wie gehst
du diesen Balanceakt an?


Außerdem erfahrt ihr, welche Rolle Neuromarketing spielt, warum
gutes Branding Geld sparen kann, warum der Begriff "Hidden
Champion" für Britta kein Kompliment ist und, warum manche
Vitronic-Mitarbeiter inzwischen Autogramme geben müssen.

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