Erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Digitalisierungsprojekte in Supply Chain und Logistik (Community Live Podcast)

Erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Digitalisierungsprojekte in Supply Chain und Logistik (Community Live Podcast)

48 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
Auf dem letzten Felgendreher & Friends Supply Chain Community
Event in Hamburg haben wir mit drei Supply Chain und Logistik
Verantwortlichen aus Industrie und Handel über ihre erfolgreichen
und nicht so erfolgreichen Digitalisierungsprojekte diskutiert.
Daraus ist diese Felgendreher & Friends Live Podcast Episode
entstanden, in der es unter anderem um folgende Themen geht:
Erfolgsprojekt: Digitalisierung der Transportkette (präsentiert von
Christian Below, Head of Logistics/Supply Chain,
Peek&Cloppenburg) - Einführung eines Supply-Chain-Tools zur
Digitalisierung der Transportkette von Lieferanten bis zum
Warehouse - Integration in das Warehouse-Management-System für
effizientere Steuerung - Herausforderungen: Einhaltung von
Prozessen durch asiatische Lieferanten - Lösung: Mehrwert für
Lieferanten schaffen, um Akzeptanz zu erhöhen Herausforderung:
Prozesse in den Filialen - Manuelle Prozesse und Intransparenz in
den Filialen erschweren den Warenfluss - Schwierigkeiten bei der
Lokalisierung von Artikeln innerhalb der Filialen - Ansätze anderer
Unternehmen: RFID, Scan-Vorgänge, Omnichannel-Logiken - Noch keine
zufriedenstellende Lösung vorhanden Erfolgsprojekt:
RFID-Integration für Großkunden (präsentiert von John Balk, Head of
Logistics, Closed GmbH) - Einführung von RFID-Tags für Produkte zur
besseren Rückverfolgbarkeit - Ziel: Effizientere Prozesse für
Großkunden in den USA Umsetzung in nur drei Monaten durch
Zusammenarbeit mit Partner Avery - Noch nicht auf den europäischen
Markt ausgeweitet Herausforderung: Wachsende Anzahl an
Lieferantenportalen - Jeder Kunde verlangt eigene digitale
Avisierungsportale - Keine Branchenlösung vorhanden, hoher
manueller Aufwand für Integration - Diskussion über mögliche
Middleware oder Clouds zur Vereinfachung Erfolgsprojekt:
Automatisiertes Tracking der Lieferketten (präsentiert von Simon
Kirchner, Team Lead International Logistics, Tchibo) - Einführung
eines Tracking-Tools für Seecontainer, um Lieferverzögerungen
frühzeitig zu erkennen - Reduktion manueller Prozesse durch
automatisierte Datenintegration - Kombination von globalen
Tracking-Daten mit Hafenplattformen für bessere Prognosen -
Verbesserung der internen Prozesse durch frühzeitige
Reaktionsmöglichkeiten Herausforderung: Automatisierung der
Warenrechnungsprüfung - Momentan noch viel manueller Aufwand bei
der Prüfung von Warenrechnungen - KI-gestützte Systeme könnten
künftig helfen, Rechnungen automatisiert zu validieren - Austausch
mit Teilnehmern über Lösungen wie E-Invoicing-Tools Diskussion
& Fragen aus dem Publikum: - Container-Tracking &
Demurrage-Kosten: Schwierigkeiten bei der genauen Vorhersage der
Containerankunft und -löschung - Datenkonsolidierung &
Middleware-Lösungen: Möglichkeit, Integrationsschicht zwischen
verschiedenen Lieferantenportalen einzuführen - RFID als
Zukunftstechnologie? Diskussion über die langfristige Relevanz von
RFID im Handel - Optimierung der Bestandsführung in Filialen:
Erfahrungen mit zentralen Rückgabestellen für Waren zur besseren
Organisation Hilfreiche Links: Christian Below auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/christian-below-a72957123/ John Balk
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/john-balk-388109a2/ Simon
Kirchner auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/simon-kirchner-335344255/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15