Silver Surfer: Wie funktioniert Onlinehandel für Ältere?
Was die Zielgruppe 50+ so attraktiv macht am Beispiel der WITT
Gruppe
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
In dieser spannenden Episode tauchen Joel Kaczmarek und Dominik
Dommick gemeinsam mit Patrick Boos, CEO der WITT-Gruppe, in die
faszinierende Welt der Silver Fashion ein. Mit einem Jahresumsatz
von 1,2 Milliarden Euro zeigt die WITT-Gruppe eindrucksvoll,
welches Potenzial im Mode-Markt für die Generation 50+ steckt. Von
Katalog-Marketing über digitale Transformation bis hin zu den
spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe - diese Episode bietet
spannende Einblicke in einen oft unterschätzten Markt. Du
erfährst... ...wie die WITT-Gruppe mit einem Mix erfolgreich die
Generation 50+ bedient ...warum die Retourenquote bei älteren
Kunden deutlich niedriger ist als bei jüngeren Zielgruppen ...wie
sich die "Generation Jetzt-Ich" von früheren Senioren-Generationen
unterscheidet ...warum Passform bei der älteren Zielgruppe
besonders wichtig ist und wie die WITT-Gruppe das meistert ...wie
die Digitalisierung bei der älteren Zielgruppe funktioniert
...warum der Katalog auch 2025 noch ein wichtiges
Marketinginstrument ist und 60% des Umsatzes generiert ...wie die
WITT-Gruppe ihre IT-Infrastruktur mit einer
100-Millionen-Euro-Transformation zukunftsfähig macht ...welche
Expansionsmöglichkeiten die WITT-Gruppe für ihre 20 Millionen
Kunden sieht __________________________ ||||| PERSONEN |||||
Dominik Dommick, Handelsexperte | Geschäftsführer Payback Joel
Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Patrick Boos, CEO
Witt-Gruppe __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
Übersicht aller Sponsoren Diese Folge entstand in Partnerschaft mit
PAYBACK __________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf
mehr? Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden
zum Thema: E-Commerce Powwow E-Commerce __________________________
||||| LEXIKON ||||| Du verstehst nur Bahnhof? Zu viel
Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft dir dabei, die wichtigsten
Fachbegriffe zu verstehen: Silver Fashion - Mode, die speziell auf
die Bedürfnisse und Vorlieben älterer Zielgruppen, typischerweise
ab 50 Jahren, zugeschnitten ist. Silversurfer - Begriff für ältere
Menschen, die das Internet aktiv nutzen. Kataloggeschäft -
Vertriebskanal, bei dem Produkte über gedruckte Kataloge angeboten
und bestellt werden. Retourenquoten - Prozentsatz der
zurückgesandten Waren im Verhältnis zu den verkauften Produkten.
Fokusunternehmen - Ein Unternehmen innerhalb einer Gruppe, das sich
auf bestimmte Kernbereiche oder Strategien spezialisiert hat.
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung & Einführung ins Thema (00:06:25) Sind Shops für
"Ältere" anders? (00:13:54) Potenziale Vertriebskanäle /
Digitalisierung (00:18:26) Vorgehensweise Payback (00:24:58)
Conversions auf Social Media (00:39:38) Alternativen zum Katalog
(00:43:57) Was wird noch ausgebessert? __________________________
||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts.
Ich bin ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und
Vielfalt steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende
und erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Dommick gemeinsam mit Patrick Boos, CEO der WITT-Gruppe, in die
faszinierende Welt der Silver Fashion ein. Mit einem Jahresumsatz
von 1,2 Milliarden Euro zeigt die WITT-Gruppe eindrucksvoll,
welches Potenzial im Mode-Markt für die Generation 50+ steckt. Von
Katalog-Marketing über digitale Transformation bis hin zu den
spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe - diese Episode bietet
spannende Einblicke in einen oft unterschätzten Markt. Du
erfährst... ...wie die WITT-Gruppe mit einem Mix erfolgreich die
Generation 50+ bedient ...warum die Retourenquote bei älteren
Kunden deutlich niedriger ist als bei jüngeren Zielgruppen ...wie
sich die "Generation Jetzt-Ich" von früheren Senioren-Generationen
unterscheidet ...warum Passform bei der älteren Zielgruppe
besonders wichtig ist und wie die WITT-Gruppe das meistert ...wie
die Digitalisierung bei der älteren Zielgruppe funktioniert
...warum der Katalog auch 2025 noch ein wichtiges
Marketinginstrument ist und 60% des Umsatzes generiert ...wie die
WITT-Gruppe ihre IT-Infrastruktur mit einer
100-Millionen-Euro-Transformation zukunftsfähig macht ...welche
Expansionsmöglichkeiten die WITT-Gruppe für ihre 20 Millionen
Kunden sieht __________________________ ||||| PERSONEN |||||
Dominik Dommick, Handelsexperte | Geschäftsführer Payback Joel
Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Patrick Boos, CEO
Witt-Gruppe __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
Übersicht aller Sponsoren Diese Folge entstand in Partnerschaft mit
PAYBACK __________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf
mehr? Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden
zum Thema: E-Commerce Powwow E-Commerce __________________________
||||| LEXIKON ||||| Du verstehst nur Bahnhof? Zu viel
Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft dir dabei, die wichtigsten
Fachbegriffe zu verstehen: Silver Fashion - Mode, die speziell auf
die Bedürfnisse und Vorlieben älterer Zielgruppen, typischerweise
ab 50 Jahren, zugeschnitten ist. Silversurfer - Begriff für ältere
Menschen, die das Internet aktiv nutzen. Kataloggeschäft -
Vertriebskanal, bei dem Produkte über gedruckte Kataloge angeboten
und bestellt werden. Retourenquoten - Prozentsatz der
zurückgesandten Waren im Verhältnis zu den verkauften Produkten.
Fokusunternehmen - Ein Unternehmen innerhalb einer Gruppe, das sich
auf bestimmte Kernbereiche oder Strategien spezialisiert hat.
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung & Einführung ins Thema (00:06:25) Sind Shops für
"Ältere" anders? (00:13:54) Potenziale Vertriebskanäle /
Digitalisierung (00:18:26) Vorgehensweise Payback (00:24:58)
Conversions auf Social Media (00:39:38) Alternativen zum Katalog
(00:43:57) Was wird noch ausgebessert? __________________________
||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts.
Ich bin ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und
Vielfalt steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende
und erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
24 Minuten
vor 4 Tagen
37 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)