E75: Katja Busch über Stakeholder-Management – Warum UX mehr Businessverständnis braucht
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Heute habe ich die Freude, Katja Busch als Gast begrüßen zu
dürfen. Katja ist freiberufliche Coachin, Beraterin und Trainerin
und begleitet Unternehmen bei der Gestaltung von digitalen
Produkten. Mit Präsentationstechniken und Storytelling als
ständige Begleiterin bringt sie Inspiration und Klarheit in
komplexe Prozesse. Katja hat beeindruckende 30 Jahren Erfahrung
in verschiedenen UX-Disziplinien – sowohl auf Dienstleister- als
auch Unternehmensseite – und ist auch Lehrbeauftragte an diversen
Hochschulen. Als Autorin und Lerndesignerin bietet Katja unter
anderem eine Masterclass zur geprüften UX Manager:in an der Haufe
Akademie an und hat sich auf individuelle
Inhouse-Performance-Workshops mit hohem Wirkungsgrad
spezialisiert.
Ein gutes Design löst nicht nur Nutzerprobleme, sondern auch
Businessprobleme. Ich spreche mit Katja über die
Herausforderungen, die UX-Professionals in Unternehmen begegnen,
und die Notwendigkeit, jetzt umso mehr den unternehmerischen Wert
ihrer Arbeit sichtbar zu machen. Katja gibt konkrete Tips wie man
Stakeholder-Management betreibt, die eigene Kommunikation
bei der Präsentation von Designs zu verbessern und den Wert von
UX noch deutlicher zu machen.
Katjas Links
Katjas LinkedIn
Aufbautraining UX Management
Ressourcen
Danish Design LadderLean UX Canvas
Lean Product Canvas
Katjas Buchempfehlung
Designing for the Digital Age - Kim Goodwin
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder
Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht
an podcast@userbrain.com.
Ihr findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker.
Bis bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Wochen
51 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)