Omnikanal und Vertrieb der Zukunft
Ein Gespräch über moderne Kundenansprache, digitale Transformation
und die perfekte Kundenreise
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 9 Monaten
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
Heute spreche ich mit Christian D. F. Pape, Vorstand bei der AXA
Easy Versicherung und Bereichsleiter Omnikanal des AXA Konzerns.
Wir tauchen tief in die Zukunft des Vertriebs ein und sprechen
über Kundenbedürfnisse.
5 Highlights aus dem Gespräch:
Der Kunde von heute:
Kunden erwarten heute blitzschnelle Antworten und einen einfachen
Zugang zu Informationen – ChatGPT und Co. spielen dabei eine
immer größere Rolle. Wir haben darüber diskutiert, wie
Versicherungsvermittler darauf reagieren und den
Informationsbedarf der Kunden optimal bedienen können.
Omnikanal 2025:
Omnikanal ist nicht nur ein Buzzword, sondern eine echte
Herausforderung. Wir haben uns mit den Fortschritten der letzten
5 Jahre auseinandergesetzt und festgestellt, dass es nicht nur um
verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail, Telefon, Chat, etc.)
geht, sondern um deren nahtlose Verknüpfung für ein optimales
Kundenerlebnis.
Die Renaissance des Chatbots:
Dank generativer KI erleben Chatbots eine echte Renaissance. Sie
sind nicht mehr nur einfach FAQs, sondern können
individualisierte und personalisierte Antworten liefern. Wir
haben über die positiven Erfahrungen mit KI-Avataren im Vertrieb,
z.B. für das Produkt "JustInvest", gesprochen.
Die Agentur der Zukunft:
Die Agentur der Zukunft ist nicht nur digital, sondern eine
Kombination aus persönlicher und digitaler Betreuung. Es geht
darum, den Kunden dort abzuholen, wo er gerade steht.
Datenmanagement als Schlüssel zum Erfolg:
Daten sind unerlässlich für eine individuelle Kundenberatung. Wir
haben darüber diskutiert, wie man die Daten sinnvoll nutzen kann,
um Kunden besser zu verstehen und bedarfsgerechte Angebote zu
machen.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Christian D. F. Pape
Whitepaper: KI verantwortungsvoll einsetzen
Das Einzige, was riskanter ist als KI, ist sie zu ignorieren.
Ladet euch jetzt das Whitepaper von Thoughtworks herunter und
setzt KI verantwortungsvoll ein.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 1 Woche
35 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)