4 Jahre Transformation in unter 40 Minuten ️
Learnings aus dem Change der Signal Iduna
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Joel Kaczmarek spricht mit Timm Krieger, Chief Transformation
Officer bei der Signal Iduna, über die vierjährige
Transformationsreise des Versicherungskonzerns. Von ersten
Pilotprojekten mit 50 Mitarbeitern bis hin zu 4.000 Beschäftigten
in agilen Strukturen - Timm gibt spannende Einblicke in die
Herausforderungen und Erfolge einer der größten
Unternehmenstransformationen in der deutschen Versicherungsbranche.
Du erfährst... ...wie Signal Iduna schrittweise von klassischen
Projektstrukturen zu agilen Teams gewechselt ist ...warum der
Transformationsprozess deutlich anders verlief als ursprünglich
geplant ...wie Signal Iduna die gesamte Organisation entlang von
Kundenanliegen neu strukturiert hat ...warum sich
Führungsrollen/Führungsverständnis fundamental ändern mussten
...wie Struktur und Kultur sich gegenseitig beeinflussen ...die
drei wichtigsten Erfolgsfaktoren: Die Organisation mitnehmen, sich
ausreichend Zeit lassen und offen kommunizieren ...wie Signal Iduna
den Spagat zwischen ambitionierten Zielen und realistischer
Umsetzungsgeschwindigkeit meistert ...warum eine frühe
Transformation zum Wettbewerbsvorteil wird
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Timm Krieger, Chief Transformation
Officer SIGNAL IDUNA Gruppe __________________________ |||||
SPONSOREN ||||| Übersicht aller Sponsoren Diese Folge entstand in
Partnerschaft mit Signal Iduna __________________________ |||||
PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr? Entdecke unsere Playlists mit
weiteren spannenden Episoden zum Thema: Digitalisierung und
digitale Transformation Transform __________________________ |||||
LEXIKON ||||| Du verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch?
Unser Lexikon hilft dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu
verstehen: Chief Transformation Officer - Eine Führungskraft, die
für die strategische Transformation einer Organisation
verantwortlich ist. Service Unit - Ein Bereich innerhalb eines
Unternehmens, der sich auf die Bereitstellung von Dienstleistungen
konzentriert. Squats - Ein Teammodell in der agilen Organisation,
das aus kleinen, multidisziplinären Teams besteht. Transaktions-NPS
- Ein Indikator zur Messung der Kundenzufriedenheit basierend auf
der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde ein Unternehmen
weiterempfiehlt. Tribaleads - Führungskräfte in einer agilen
Organisationsstruktur, die für die Leitung von Tribes
verantwortlich sind. __________________________ ||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellung & Einführung ins Thema (00:06:52) Umwege
in der Transformation (00:13:25) Stationen der Transformation
(00:17:09) Was zuerst transformieren? (00:22:39) Agiles System
bauen & Learnings (00:26:30) Blick in die Zukunft
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël,
der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und
Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein
Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche
Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen
für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast digital kompakt
zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business,
indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe Mit
meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich
wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind
ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten In meinem
Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus
meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen
Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts,
Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns
bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Officer bei der Signal Iduna, über die vierjährige
Transformationsreise des Versicherungskonzerns. Von ersten
Pilotprojekten mit 50 Mitarbeitern bis hin zu 4.000 Beschäftigten
in agilen Strukturen - Timm gibt spannende Einblicke in die
Herausforderungen und Erfolge einer der größten
Unternehmenstransformationen in der deutschen Versicherungsbranche.
Du erfährst... ...wie Signal Iduna schrittweise von klassischen
Projektstrukturen zu agilen Teams gewechselt ist ...warum der
Transformationsprozess deutlich anders verlief als ursprünglich
geplant ...wie Signal Iduna die gesamte Organisation entlang von
Kundenanliegen neu strukturiert hat ...warum sich
Führungsrollen/Führungsverständnis fundamental ändern mussten
...wie Struktur und Kultur sich gegenseitig beeinflussen ...die
drei wichtigsten Erfolgsfaktoren: Die Organisation mitnehmen, sich
ausreichend Zeit lassen und offen kommunizieren ...wie Signal Iduna
den Spagat zwischen ambitionierten Zielen und realistischer
Umsetzungsgeschwindigkeit meistert ...warum eine frühe
Transformation zum Wettbewerbsvorteil wird
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Timm Krieger, Chief Transformation
Officer SIGNAL IDUNA Gruppe __________________________ |||||
SPONSOREN ||||| Übersicht aller Sponsoren Diese Folge entstand in
Partnerschaft mit Signal Iduna __________________________ |||||
PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr? Entdecke unsere Playlists mit
weiteren spannenden Episoden zum Thema: Digitalisierung und
digitale Transformation Transform __________________________ |||||
LEXIKON ||||| Du verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch?
Unser Lexikon hilft dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu
verstehen: Chief Transformation Officer - Eine Führungskraft, die
für die strategische Transformation einer Organisation
verantwortlich ist. Service Unit - Ein Bereich innerhalb eines
Unternehmens, der sich auf die Bereitstellung von Dienstleistungen
konzentriert. Squats - Ein Teammodell in der agilen Organisation,
das aus kleinen, multidisziplinären Teams besteht. Transaktions-NPS
- Ein Indikator zur Messung der Kundenzufriedenheit basierend auf
der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde ein Unternehmen
weiterempfiehlt. Tribaleads - Führungskräfte in einer agilen
Organisationsstruktur, die für die Leitung von Tribes
verantwortlich sind. __________________________ ||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellung & Einführung ins Thema (00:06:52) Umwege
in der Transformation (00:13:25) Stationen der Transformation
(00:17:09) Was zuerst transformieren? (00:22:39) Agiles System
bauen & Learnings (00:26:30) Blick in die Zukunft
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël,
der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und
Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein
Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche
Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen
für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast digital kompakt
zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business,
indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe Mit
meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich
wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind
ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten In meinem
Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus
meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen
Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts,
Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns
bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
24 Minuten
vor 4 Tagen
37 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)