Das Ende der Google-Dominanz? Wie KI-Search SEO verändert

Das Ende der Google-Dominanz? Wie KI-Search SEO verändert

38 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Steht durch GPTSearch und Co. das Ende der Google-Dominanz im
Suchmaschinenmarkt bevor? Wie KI SEO verändert, diskutiere ich
mit dem SEO-Experten und Gründer der Agentur Webraketen, Bernd
Kleinschrod, in meinem Podcast.


KI-Search transformiert gerade in rasantem Tempo das
Suchverhalten und damit auch den Suchmaschinenmarkt. Klar ist, KI
wird SEO in den kommenden Jahren massiv verändern - auch wenn
aktuell noch nicht 100% klar ist, wie genau. Aber ist die
Veränderung im Suchmarkt überhaupt schon so eklatant, wie einem
viele Experten auf LinkedIn suggerieren? Und was bedeutet das für
die Rolle der Website? Zeit, mit einem SEO-Experten der ersten
Stunde zu sprechen. Bernd und ich diskutieren folgende Fragen:





1) Alle sprechen derzeit von KI. Bedeutet KI-Search das Ende der
Google-Dominanz?


2) Zur Einordnung: Hast du vielleicht ein paar konkrete Zahlen
dazu, wie sich der globale Suchmarkt derzeit aufteilt?


3) Ist SEO nicht heute schon mehr als nur Google? Ich denke da
beispielsweise an Bing, Baidu oder Youtube?


4) Was bedeutet die Einführung von GPTSearch, Perplexity und Co.
für das Suchmaschinenmarketing?


5) Klar dürfte sein, dass es künftig weniger Websitebesucher
geben wird, aber ansonsten ist vieles noch eine Blackbox, oder?


6) Wie mache ich künftig SEO für KI, wenn die
Algorithmen-Kriterien noch so untransparent sind?


7) Man kann auch davon ausgehen, dass Google nicht kampflos
aufgibt. In den USA ist bereits das Feature der AI-Suchtreffer
ausgerollt. Wie schätzt du die künftige Rolle von Google ein?


8) SEO ist ja schon lange mehr als nur ein paar Keywords
einzustreuen. Die Frage ist, wie verändert sich die Rolle der
Website?


9) Was sind die Top 3 Dinge, die Marketer jetzt tun müssen, um
sich auf SEO im KI-Zeitalter einzustellen?


Außerdem erfahrt ihr, warum Bernd nicht glaubt, dass Google das
nächste Nokia wird; wie sich die Buyer-Journey durch das
KI-gestützte Suchverhalten ändern wird und, warum er als
SEO-Experte empfiehlt, mehr in Branding und PR zu investieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15