172: Sebastian Ludwig Effizient, digital, menschlich – KI und Kommunikation im Forderungsmanagement
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, AI zu entkoppeln von
der traditionellen IT. Denn wir müssen auf der einen Seite unsere
Bestandssysteme und unsere Bestandsprozesse weiter
aufrechterhalten, die lösen sich ja nicht in Luft auf. Auf der
anderen Seite müssen wir mit neuen Technologien versuchen, diese
mit den alten zu verbinden.“
Wie integriert man KI sinnvoll in Unternehmen, ohne bewährte
Strukturen zu destabilisieren? Sebastian Ludwig, CEO DACH der
coeo Group, kennt die Antwort. Als führendes technologiebasiertes
Inkassounternehmen in Europa setzt coeo auf die Kombination aus
wegweisender KI und exzellentem Kundenservice – ein bisher sehr
erfolgreicher Balanceakt zwischen Innovation und Beständigkeit.
In diesem inspirierenden Gespräch mit Philipp Ramin und Anne
Koark spricht Sebastian über die entscheidenden Erfolgsfaktoren
bei der digitalen Transformation. Wie verändert KI das
Forderungsmanagement? Warum ist Technologie ohne den Faktor
Mensch langfristig nicht tragfähig? Und wie kann man den
digitalen Wandel nicht nur umsetzen, sondern aktiv gestalten?
Spannend wird es auch bei einem Blick auf die Unternehmenskultur:
coeo wurde zusammen mit i40.de mit dem deutschen eLearning Award
2025 für ein innovatives modulares Lernprogramm ausgezeichnet,
das Mitarbeitende gezielt auf den Einsatz von KI vorbereitet –ein
wegweisendes Beispiel für erfolgreiche Weiterbildung im digitalen
Zeitalter.
Doch nicht nur beruflich verfolgt Sebastian Ludwig einen klaren
Kurs. Vor seinem Einstieg in die Finanzdienstleistungsbranche war
er im Motorsport aktiv, fuhr in der Formel König –jener
Rennserie, in der auch Michael Schumacher seine Karriere begann.
Der Wettbewerb, die Dynamik, die präzise Steuerung –vieles davon
lässt sich auf das Business und das Forderungsmanagement
übertragen.
Ein Gespräch über Innovation, Technologie und die richtige
Strategie im digitalen Wandel –jetzt reinhören ️
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)