Echte Geschäfte in der virtuellen Welt

Echte Geschäfte in der virtuellen Welt

3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wenn die reale Welt zu brutal oder trist wird, flüchtet man
einfach in die virtuelle Parellwelt. Oder auch wenn Unternehmen
glauben, dort etwas verdienen  oder zumindest für die Marke
etwas bewirken zu können. Daher bringt die österreichische Post
AG seit September auch in der virtuellen Welt allen etwas. Als
weltweit erste Post hat sie einen Standort in Decentraland
eröffnet (post.at/meta), um dort auch ihre virtuellen
Briefmarken, die „Cypto stamp 4.0“  im geeigneten Ambiente
platzieren zu können. Darin sehe ich im ersten Moment noch keinen
Use-Case, aber gut. Als Generation, die noch in den
Milleniumsjahren den Hype um das erste große Metaversum „Second
Life“ mitbekommen hat, aus dem sich namhafte Unternehmen dann
auch mangels Erfolgs wieder schnell zurückgezogen haben, bin ich
gegenüber Parallelwellen vielleicht allzu skeptisch eingestellt.
Man muss wohl akzeptieren, dass sich die Zeiten wandeln und die
Menschheit heute vielleicht schon reifer für virtuelle Welten
ist. Ich lehne mich jedenfalls als glückliche Wallmart-Aktionärin
zurück und freue mich über das Metaversum-Spektakel, in dem auch
alte Handelsflaggschiffe wie Wallmart innovativ mitmischen
können.  Die Aktie hat gleich kräftig zugelegt, nachdem der
US-Handelsriese Großinvestitionen in das Metaversum ankündigte.
Der amerikanische Einzelhandelskonzern hat Patente für digitale
Währungen, Software zur Verwaltung von Kryptowährungen und
anderen digitalen Vermögenswerten für Online-Dienstleistungen
beantragt. Und er arbeitetet an einer eigenen
NFT-Sammlung.  So will man Avatare, die es
vorerst nur im Metaversum gibt, auch exklusiv im Wallmart
anbieten und später auch das dazu passende Outfit. Wie sich das
Shoppingerlebnis im Metaversum anfühlt, zeigt dieser Link von
Wallmart:


https://twitter.com/DigitalisHomo/status/1478094074909540354?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1478094074909540354%7Ctwgr%5E7bc2e7a23f3002e21658c67517ab089409e51697%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fblockzeit.com%2Fde%2Fwalmart-bereitet-sich-fur-den-eintritt-in-das-metaversum-vor%2F


Ich werde jedenfalls wieder genauer verfolgen, was sich im
Meta-Universum tut. Mit beiden Füßen im realen Leben zu stehen
reicht wohl nicht mehr aus. Übrigens auch nicht für Unternehmen.
Führend im Metaversum ist etwa auch der Sportartikelhersteller
Nike mit seiner eigenen virtuellen Welt „Nikeland“. Eine schöne
Woche mit echten Überraschungen wünscht Julia Kistner


Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von
getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia
Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine
Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die
persönliche Meinung der Autorin.


#Metaversum #Parallelwelt #Nike #Wallmart #podcast #Avatar
 #virtuell #Börsenminute #Decentraland #PostAG #Secondlife
#Krypto #Gaming #NFT


Foto: Nikeland

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15