Barbie-Boom: Mattel geht aufs Ganze
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Pink ist das neue Schwarz: Nicht nur die weltweite Trendfarbe des
Sommers ist „barbypink“. Es gibt weltweit bei Airbnb eigene
Barbie-Ferienunterkünfte und auch eine eigene Barbie
Microsoft-xbox-Edition. Am 20. Juli ist der Kinostart des
Barbie-Films, der am Erscheinungswochenende 80 Millionen
US-Dollar in die Kino-Kassen spülen soll. Mal sehen. Der CEO des
börsennotierten Barbie-Produzenten Mattel Ynon Kreiz geht aufs
Ganze mit seiner groß anlegten Marketingoffensive. Er hat
übrigens auch He-Man und Masters oft the Universe aus der
Mattel-Klamottenkiste der 80er-Jahre geräumt und gießt sie
fleißig in Netflix-Zeichentrick-Serien.
Ynon Kneiz, der nach einem großen Verschleiß an Vorständen bei
Mattel 2018 in die Chefetage beordert wurde ist kein
Spielzeugverkäufer, sondern kommt aus dem TV-Business und will
Mattel auch mehr zu einer Entertainment-Konzern a lá Disney
umbauen. Die Plastikpuppen sind nun mal nicht mehr so gefragt.
Und auch heuer rechnen die Analysten trotz Filmstart nicht mit
mehr Barbie-Verkäufen. Die Mattel-Aktie ist im letzten Jahr um
weitere zehn Prozent gefallen. Der Umsatz ist tiefer als noch vor
zehn Jahren.
Vielleicht nicht ganz zufällig präsentiert Mattel rund um den
Kinostart, voraussichtlich am 26.7. die Quartalszahlen.
In den letzten Wochen ist die Mattel-Aktien tatsächlich gestiegen
und man kann spekulieren, dass Barbie durch den Hype zu neuen
Glanz erstrahlt. Ich persönlich würde den Filmstart einmal
abwarten. Nach einer Hype-Phase kehrt nämlich normalerweise die
Ernüchterung ein. Und sollte Ynon Kreiz es dann tatsächlich
schaffen aus Mattell das neue Disney zu machen, ja dann kann man
immer noch einsteigen. Über die Tücken und Chancen des
Hype-Zyklus für Investoren spreche ich mit Bank Gutmann-Vorstand
Christoph Olbrich in einer der nächsten Podcastfolgen der
GELDMEISTERIN, immer wieder neu am Sonntag. Ich hoffe wir hören
uns.
Glaubt ihr an Barbie und Mattel? Freue mich auf Eure
Kommentare.
Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der
Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure
Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.
#Barbie #Hype #investment #Ken #Aktie #Mattel
Foto: Mattel Inc.
Weitere Episoden
5 Minuten
vor 10 Monaten
5 Minuten
vor 10 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
29 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)