Schlechte Zeit für eine Schnäppchenjagd
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Zeit für eine Schäppchenjagd an den Börsen ist momentan nicht
so gut – so meine persönliche Meinung. Unter anderem, weil ja die
Institutionellen häufig noch kurz vor Jahresende Window Dressing
betreiben. Soll heißen sie kaufen noch die eine oder andere Aktie
zu jedem Preis, um die Investment-Jahresbilanz kurzfristig
optisch besser dastehen zu lassen. So tragen sie natürlich auch
zur Jahresendrally bei, für die statistisch viel spricht.
Da kommt mir auch gleich ein Zitat der in dieser Woche
verstorbenen Investment-Ikone Charlie Munger in den Sinn, der
immer meinte: Invert, always invert
Man muss also als Langfristanlegerin umgekehrt denken: Als
Langfristanlegerin werde ich nicht auf den schon losgefahrenen
Zug aufsteigen, sondern bis Mitte Jänner warten, bis sich er sich
wieder einbremst und die Kurse wieder zurückkommen, bevor ich
zukaufe. Ich nutze die Jahresendrally viel mehr, um vielleicht
hier und da Gewinne mitzunehmen und – Meiner Meinung nach - zu
gut gelaufene Aktien zu verkaufen. Es können ja auch einmal nur
Teilverkäufe sein.
Apropos Charlie Munger: Meinen treuen
Börsenminute-Podcasthörer*Innen ist vielleicht aufgefallen, dass
ich am Freitag keine Börsenminute produziert habe. Das liegt
darin, dass die Produktion meines Wochenend-Interviews für meinen
Podcast GELDMEISTERIN sehr aufwendig war. Es ist eine – wie ich
finde wunderbare Hommage auf die verstorbene Investmentlegende
Charlie Munger geworden. Gemeinsam mit Bank-Gutmann CIO Robert
Karas haben wir die wichtigsten Anlagetipps des großartigen Value
Investors zusammengefasst. Reinhören lohnt sich!
Überall wo es Podcasts gibt und auf www.geldmeisterin.com
Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der
Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt
hierfür keine Haftung.
#Börse #investment #Jahresendrally #Kursanstieg #Schnäppchen
#Windowdressing #shares #podcast
Foto Unsplash/Petruci
Weitere Episoden
5 Minuten
vor 10 Monaten
5 Minuten
vor 10 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
29 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)