#8 Unternehmenskommunikation: Wie Ralf Nehmzow fachspezifische Themen zielgruppengerecht überbringt
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Heute zu Gast in der Folge: Ralf Nehmzow leitet als
Pressesprecher die Unternehmenskommunikation und das Marketing
der Asklepios Harzkliniken mit zwei Standorten in der Region
Harz. Die Kliniken gehören zur größten Privatklinik-Gruppe
Deutschlands, dem Asklepios Konzern.
In seiner täglichen Arbeit koordiniert Ralf alle wichtigen
Kommunikationskanäle. Von internen Mitarbeitenden-Informationen
über Pressemitteilungen bis hin zu strategischen PR-Kampagnen.
Durch seine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen kennt er
die Herausforderungen dieses hochsensiblen Umfelds genau. Er
weiß, wie man Themen verständlich aufbereitet und erfolgreich
kommuniziert.
In unserem Gespräch wollen wir heute unter anderem erfahren, wie
er die Kommunikation über die Standorte steuert und welche Rolle
die verschiedenen Medien für das Image einer Klinik spielen.
Also, bleibt dran und hört in dieser Folge, welche Rolle
Unternehmenskommunikation im Marketingmanagement spielt.
Unser Gast:
Ralf Nehmzow:
https://www.linkedin.com/in/ralf-nehmzow-pressesprecher-blogger-content-creator/
Asklepios Konzern: https://www.asklepios.com/konzern
Marketingmanagement an der HS Harz studieren:
Studiengang Marketingmanagement:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement
Instagram: https://www.instagram.com/marketingmanagement_hsharz/
Die Folge:
1:25 - Warm up: Entweder/Oder?
2:24 - Wie bist Du in den Bereich der Unternehmenskommunikation
gelangt?
3:18 - Was hat Dich besonders an der Kommunikation im
Gesundheitswesen gereizt?
3:50 - Warum ist die Unternehmenskommunikation gerade in einem
Krankenhaus so entscheidend, und welche Ziele verfolgst Du dabei?
Worauf muss man bei dieser Kommunikation achten?
5:35 - Welche Risiken gibt es bei falscher Kommunikation?
6:25 - Wie sieht denn ein typischer Tag als Pressesprecher und
Leiter der Unternehmenskommunikation/Marketing in einer Klinik
aus?
7:35 - Welche größeren Projekte kommen zu den kleinen Aufgaben
des Alltags dazu?
8:45 - Wie verteilt sich denn die Arbeit? Hast Du da ein großes
Team?
9:50 - Mit welchen internen und externen Zielgruppen
kommunizierst Du am meisten?
10:50 - Wie unterscheiden sich die Kommunikationsstrategien und
-mittel jeweils?
12:20 - Welche Kanäle werden bespielt? Welche sind aktuell die
wichtigsten?
13:40 - Wie planst Du die Kommunikation für das Klinikum und die
verschiedenen Aktionen?
15:45 - Krankenhäuser befassen sich mit hochspezialisierten
medizinischen Themen. Wie gelingt es Dir, diese Inhalte
verständlich und gleichzeitig korrekt für unterschiedliche
Zielgruppen aufzubereiten?
16:50 - Corona als große Krise - Du hast die Corona-Pandemie
hautnah als Pressesprecher miterlebt. Welche Besonderheiten hat
denn Krisenkommunikation?
18:45 - Wie bereitest Du dich auf Krisensituationen vor, und was
sind die wichtigsten Prinzipien einer guten Krisenkommunikation?
21:21 - Welche anderen Krisenthemen hast du noch so erlebt?
24:25 - Welche Eigenschaften und Fertigkeiten sollte man
mitbringen, um im Bereich der Unternehmenskommunikation zu
arbeiten?
25:15 - Welcher Teil des Jobs stellt die größte Herausforderung
dar?
26:10 - Was ist die wichtigste Vorbereitung aus der Zeit des
Studiums, die am Ende für deinen Beruf relevant war?
29:06 - Was magst Du denn am liebsten an ihrer Arbeit?
30:07 - Welchen Ratschlag würdest Du deinem früheren Ich
mitgeben?
Vielen Dank für das interessante Gespräch, Ralf!
Jingle: Melodic Mirage / Pixabay.com
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 4 Monaten
44 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)