BRLO : Ein Startup, das Bier neu erfindet
Gründerin Katharina Kurz über Innovationen im Biermarkt
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Das Bier steckte zuletzt in einer gewissen Identitäts-Krise. Der
Craftbeer-Hype ist etwas abgeflaut und immer weniger junge Menschen
trinken überhaupt. Wie macht man nun Bier wieder “cool”? Katharina
Kurz, Gründerin von BRLO, hat dazu ein paar Ideen, welche sie uns
in diesem Podcast darlegt. Sie erzählt, wieso sie sich für Bier
begeistert, wie das Image-Problem des Bieres entstanden ist und wie
man sich eine neue Zielgruppe für den Gerstensaft erschließt. Du
erfährst... …wieso sich Katharina für Bier begeistert …wie der
Biermarkt in Deutschland aktuell aufgebaut ist …welche Versäumnisse
traditioneller Brauer das Bier “uncool” gemacht haben …warum andere
Alkoholika wie Wein ein positiveres Image haben …wie BRLO Bier
einer neuen Generation näher bringt …weshalb BRLO selbst ins
Gastro-Gewerbe eingestiegen ist …in welche Unternehmens-Zweige BRLO
sich noch ausbreiten könnte …was es für effektives Bier-Marketing
braucht __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel
Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Katharina Kurz,
Co-Founder & Geschäftsführerin __________________________ |||||
SPONSOREN ||||| Übersicht aller Sponsoren
__________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr?
Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden zum
Thema: Deep Dive __________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: BRLO - BRLO
ist der Name einer Berliner Biermarke, die von Katharina Kurz
gegründet wurde. FC Viktoria Berlin - Ein Fußballverein, bei dem
Katharina Kurz parallel zu ihrer Tätigkeit in der Braubranche
engagiert ist. Craft Beer - Eine Bezeichnung für Bier, das in einer
handwerklichen Brauerei hergestellt wird, häufig mit einem
besonderen Fokus auf Qualität, Geschmack und Brautradition.
Sättigungsbeilage - Ein in der Gastronomie gebräuchlicher Begriff
für Beilagen wie Kartoffeln oder Reis, die als Beilage zu einem
Hauptgericht dienen. Hektoliter - Ein Volumenmaß, das häufig in der
Bierproduktion verwendet wird, um die Menge von produziertem oder
verkauftem Bier zu beschreiben. __________________________ |||||
KAPITEL ||||| (00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:05:24) Wie ist Katharina zum Bierverkauf gekommen? (00:12:36)
Warum wird Bier als uncool wahrgenommen? (00:21:22) BRLO in Zahlen
(00:27:57) BRLO im Gastronomie-Gewerbe (00:40:12) In welche
Bereiche will BRLO noch erweitern? __________________________ |||||
WIR ||||| Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich
bin ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und
Vielfalt steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende
und erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Craftbeer-Hype ist etwas abgeflaut und immer weniger junge Menschen
trinken überhaupt. Wie macht man nun Bier wieder “cool”? Katharina
Kurz, Gründerin von BRLO, hat dazu ein paar Ideen, welche sie uns
in diesem Podcast darlegt. Sie erzählt, wieso sie sich für Bier
begeistert, wie das Image-Problem des Bieres entstanden ist und wie
man sich eine neue Zielgruppe für den Gerstensaft erschließt. Du
erfährst... …wieso sich Katharina für Bier begeistert …wie der
Biermarkt in Deutschland aktuell aufgebaut ist …welche Versäumnisse
traditioneller Brauer das Bier “uncool” gemacht haben …warum andere
Alkoholika wie Wein ein positiveres Image haben …wie BRLO Bier
einer neuen Generation näher bringt …weshalb BRLO selbst ins
Gastro-Gewerbe eingestiegen ist …in welche Unternehmens-Zweige BRLO
sich noch ausbreiten könnte …was es für effektives Bier-Marketing
braucht __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel
Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Katharina Kurz,
Co-Founder & Geschäftsführerin __________________________ |||||
SPONSOREN ||||| Übersicht aller Sponsoren
__________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr?
Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden zum
Thema: Deep Dive __________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: BRLO - BRLO
ist der Name einer Berliner Biermarke, die von Katharina Kurz
gegründet wurde. FC Viktoria Berlin - Ein Fußballverein, bei dem
Katharina Kurz parallel zu ihrer Tätigkeit in der Braubranche
engagiert ist. Craft Beer - Eine Bezeichnung für Bier, das in einer
handwerklichen Brauerei hergestellt wird, häufig mit einem
besonderen Fokus auf Qualität, Geschmack und Brautradition.
Sättigungsbeilage - Ein in der Gastronomie gebräuchlicher Begriff
für Beilagen wie Kartoffeln oder Reis, die als Beilage zu einem
Hauptgericht dienen. Hektoliter - Ein Volumenmaß, das häufig in der
Bierproduktion verwendet wird, um die Menge von produziertem oder
verkauftem Bier zu beschreiben. __________________________ |||||
KAPITEL ||||| (00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:05:24) Wie ist Katharina zum Bierverkauf gekommen? (00:12:36)
Warum wird Bier als uncool wahrgenommen? (00:21:22) BRLO in Zahlen
(00:27:57) BRLO im Gastronomie-Gewerbe (00:40:12) In welche
Bereiche will BRLO noch erweitern? __________________________ |||||
WIR ||||| Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich
bin ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und
Vielfalt steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende
und erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
24 Minuten
vor 4 Tagen
37 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)