Kundenkommunikation via Bot mit Peter Stockhorst
Wie Versicherer intelligente Bots zur Verbesserung der
Kundenzufriedenheit einsetzen können
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 11 Monaten
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela
mit Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business &
Partnerships bei der Zurich Gruppe Deutschland & CEO bei der
DA Direkt.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen
Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen von über 6
Milliarden Euro und rund viereinhalbtausend Mitarbeitern zählt
sie zu den führenden Versicherern in Deutschland.
Gen AI hilft bei der Verbesserung der digitalen
Kundenkommunikation. Damit verändert Künstliche Intelligenz die
Art und Weise, wie Versicherer mit ihren Kunden in Interaktion
treten. Wie genau sie das tut, darüber spreche ich mit Peter
Stockhorst.
30 % der Abschlüsse finden heute schon digital statt, sagt Peter.
In Gen AI sieht er den nächsten Turbo der Digitalisierung. Der
erste Hype rund um KI ist bereits verflacht. Nun geht es darum,
die neue Technologie zur stetigen Verbesserung der
Kundenzufriedenheit einzusetzen, erklärt Peter weiter.
Aktuell wird geschaut, welche Use Cases sich mit Gen AI umsetzen
lassen. Im Falle der Zurich setzt man auf “Bello” - einen
KI-basierten Bot, der Kundenwünsche erkennt und Antworten
generiert. Peter erklärt stolz, dass es sich hierbei um eine
echte One-Click-Lösung handele. Allerdings schaut vor dem
Absenden der Antwort sicherheitshalber immer noch einmal ein
Mensch drüber.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Peter Stockhorst
Whitepaper: KI verantwortungsvoll einsetzen
Das Einzige, was riskanter ist als KI, ist sie zu ignorieren.
Ladet euch jetzt das Whitepaper von Thoughtworks herunter und
setzt KI verantwortungsvoll ein.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 1 Woche
35 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)