Kundenzufriedenheit: Mit agilen Methoden den Service transformieren
So setzt Signal Iduna Shared Leadership in seinen Customer Teams
ein
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
In Interviews mit wechselnden Gästen beobachtet Joel seit einiger
Zeit den Transformations-Prozess bei der Signal Iduna. Timm Krieger
ist mitverantwortlich für diesen Prozess. Im Talk mit Joel nehmen
die beiden den Servicebereich genauer unter die Lupe. Timm
berichtet, mit welcher Strategie der Service transformiert werden
soll. Außerdem erzählt Timm, wie mithilfe eines Shared Leadership
Systems in den Teams agiert wird. Du erfährst... …wie ein agiles
Betriebssystem bei der Signal Iduna aussieht …wie die verschiedenen
Service-Bereiche der Signal Iduna aufgebaut sind …wie die Customer
Loyalty Teams funktionieren …einen Einblick in das Shared
Leadership System …die verschiedenen Achsen der Transformation …mit
welchen Maßnahmen Signal Iduna die Firmenkultur verändert hat …wie
Signal Iduna durch mehr Autonomie mehr Kundenzufriedenheit
geschaffen hat …einen Vorher-Nachher-Vergleich der Veränderungen
durch die Transformation __________________________ ||||| PERSONEN
||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Timm Krieger,
Chief Transformation Officer SIGNAL IDUNA Gruppe
__________________________ ||||| SPONSOREN ||||| Übersicht aller
Sponsoren Diese Folge entstand in Partnerschaft mit Signal Iduna
__________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr?
Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden zum
Thema: Digitalisierung und digitale Transformation Transform
__________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du verstehst nur
Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft dir dabei, die
wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: Customer-Loyalty-Team -
Teams innerhalb eines Unternehmens, die sich auf die Verbesserung
des Kundenerlebnisses und der Kundenzufriedenheit konzentrieren.
Agilisierung - Der Prozess, agile Methoden und Prinzipien in einer
Organisation zu implementieren. Polizierung - Der Prozess in der
Versicherungsbranche, bei dem ein Vertrag formell angenommen und
eine Versicherungspolice ausgestellt wird. Shared Leadership - Ein
Führungsansatz, bei dem Entscheidungskompetenzen auf mehrere
Personen verteilt werden, um Teamautonomie zu fördern. Agile
Transformation - Ein Wandel in der Unternehmensführung und
-organisation, der auf den Prinzipien der Agilität basiert, um
flexibler und kundenorientierter arbeiten zu können.
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:04:12) Vorgehensweise der
Transformation (00:05:31) Customer Loyalty Teams (00:07:50)
Unterstützung durch KI (00:10:20) Shared Leadership (00:15:59)
Verschiedene Achsen der Transformation (00:19:36) Maßnahmen zur
Veränderung der Firmenkultur __________________________ ||||| WIR
||||| Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich bin
ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt
steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und
erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Zeit den Transformations-Prozess bei der Signal Iduna. Timm Krieger
ist mitverantwortlich für diesen Prozess. Im Talk mit Joel nehmen
die beiden den Servicebereich genauer unter die Lupe. Timm
berichtet, mit welcher Strategie der Service transformiert werden
soll. Außerdem erzählt Timm, wie mithilfe eines Shared Leadership
Systems in den Teams agiert wird. Du erfährst... …wie ein agiles
Betriebssystem bei der Signal Iduna aussieht …wie die verschiedenen
Service-Bereiche der Signal Iduna aufgebaut sind …wie die Customer
Loyalty Teams funktionieren …einen Einblick in das Shared
Leadership System …die verschiedenen Achsen der Transformation …mit
welchen Maßnahmen Signal Iduna die Firmenkultur verändert hat …wie
Signal Iduna durch mehr Autonomie mehr Kundenzufriedenheit
geschaffen hat …einen Vorher-Nachher-Vergleich der Veränderungen
durch die Transformation __________________________ ||||| PERSONEN
||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt Timm Krieger,
Chief Transformation Officer SIGNAL IDUNA Gruppe
__________________________ ||||| SPONSOREN ||||| Übersicht aller
Sponsoren Diese Folge entstand in Partnerschaft mit Signal Iduna
__________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr?
Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden zum
Thema: Digitalisierung und digitale Transformation Transform
__________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du verstehst nur
Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft dir dabei, die
wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: Customer-Loyalty-Team -
Teams innerhalb eines Unternehmens, die sich auf die Verbesserung
des Kundenerlebnisses und der Kundenzufriedenheit konzentrieren.
Agilisierung - Der Prozess, agile Methoden und Prinzipien in einer
Organisation zu implementieren. Polizierung - Der Prozess in der
Versicherungsbranche, bei dem ein Vertrag formell angenommen und
eine Versicherungspolice ausgestellt wird. Shared Leadership - Ein
Führungsansatz, bei dem Entscheidungskompetenzen auf mehrere
Personen verteilt werden, um Teamautonomie zu fördern. Agile
Transformation - Ein Wandel in der Unternehmensführung und
-organisation, der auf den Prinzipien der Agilität basiert, um
flexibler und kundenorientierter arbeiten zu können.
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:04:12) Vorgehensweise der
Transformation (00:05:31) Customer Loyalty Teams (00:07:50)
Unterstützung durch KI (00:10:20) Shared Leadership (00:15:59)
Verschiedene Achsen der Transformation (00:19:36) Maßnahmen zur
Veränderung der Firmenkultur __________________________ ||||| WIR
||||| Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich bin
ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt
steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und
erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
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