Warum Amazon zunehmend ein Marktplatz-Problem bekommt
Der Online-Riese zwischen Online-, Marktplatz-, Werbe- und
AWS-Geschäft
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Unser E-Commerce Trio hat sich wieder versammelt und wirft einen
Blick auf die aktuellen Entwicklungen bei Amazon und die neuen
Quartalszahlen. Alex, Jochen und Joel beleuchten, ob Amazon wieder
auf Wachstumskurs ist und analysieren, wie sich die Umsätze in den
letzten drei Quartalen entwickelt haben. Dabei nehmen sie das
Wachstum im Online-Bereich unter die Lupe. Sie diskutieren die
Herausforderungen im Offline-Bereich und besprechen, was Amazon
dort anders machen könnte. Zudem erfährst du, wie sich Amazon Web
Services (AWS) entwickelt und welche Rolle das Werbegeschäft im
Gesamtbild spielt. Auch die politische Situation in den USA,
inklusive der Wahlen, wird thematisiert und wie diese Amazons
zukünftige Strategie beeinflussen könnte. Freue dich auf fundierte
Analysen und spannende Prognosen zu Amazons nächstem Schritt. Du
erfährst... …eine Analyse der Umsatzzahlen der vergangenen 3
Quartale bei Amazon …warum Amazon sich mit dem stationären Handel
schwer tut …wieviel Amazon in AWS investiert …welche Strategie
Amazon im Handelsgeschäft anvisieren könnte …wie die US-Wahl
Amazons Geschäftsstrategie beeinflusst …wie Amazons Werbegeschäft
im Vergleich zu anderen Einnahmequellen abschneidet …warum AWS
weiterhin ein wichtiger Wachstumsfaktor für Amazon ist
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Alexander Graf,
E-Commerce-Experte, Macher von Kassenzone und Gründer von Spryker
Systems Jochen Krisch, Branchenanalyst, Gründer der K5 Konferenz
und Macher von Exciting Commerce Joel Kaczmarek, Geschäftsführer
digital kompakt __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
Übersicht aller Sponsoren __________________________ |||||
PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr? Entdecke unsere Playlists mit
weiteren spannenden Episoden zum Thema: E-Commerce E-Commerce
Crossover __________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: Retail-Media
- Werbeprogramme, die von Einzelhändlern angeboten werden, um
Marken die Platzierung von Anzeigen auf ihren digitalen
Handelsplattformen zu ermöglichen. KI (Künstliche Intelligenz) -
Maschinen, die menschenähnliche Intelligenzprozesse zeigen. B2B
(Business-to-Business) - Geschäftsbeziehungen und Transaktionen
zwischen zwei Unternehmen. GMV (Gross Merchandise Volume) - Das
gesamte Verkaufsvolumen eines Unternehmens über einen bestimmten
Zeitraum, einschließlich aller Drittanbieter-Verkäufe. AWS (Amazon
Web Services) - Eine umfassende Cloud-Computing-Plattform von
Amazon, die eine Vielzahl von Diensten wie Rechenleistung, Speicher
und Datenbanken bietet. __________________________ ||||| KAPITEL
||||| (00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:54)
Online Wachstum (00:04:18) Ist Offline die falsche Richtung?
(00:10:13) Das Problem der Marktplätze (00:20:04) Amazon und der
stationäre Handel (00:23:18) AWS (Amazon Web Services) (00:29:59)
Amazons Handelsgeschäft __________________________ ||||| WIR |||||
Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein
Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht.
Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und
erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Blick auf die aktuellen Entwicklungen bei Amazon und die neuen
Quartalszahlen. Alex, Jochen und Joel beleuchten, ob Amazon wieder
auf Wachstumskurs ist und analysieren, wie sich die Umsätze in den
letzten drei Quartalen entwickelt haben. Dabei nehmen sie das
Wachstum im Online-Bereich unter die Lupe. Sie diskutieren die
Herausforderungen im Offline-Bereich und besprechen, was Amazon
dort anders machen könnte. Zudem erfährst du, wie sich Amazon Web
Services (AWS) entwickelt und welche Rolle das Werbegeschäft im
Gesamtbild spielt. Auch die politische Situation in den USA,
inklusive der Wahlen, wird thematisiert und wie diese Amazons
zukünftige Strategie beeinflussen könnte. Freue dich auf fundierte
Analysen und spannende Prognosen zu Amazons nächstem Schritt. Du
erfährst... …eine Analyse der Umsatzzahlen der vergangenen 3
Quartale bei Amazon …warum Amazon sich mit dem stationären Handel
schwer tut …wieviel Amazon in AWS investiert …welche Strategie
Amazon im Handelsgeschäft anvisieren könnte …wie die US-Wahl
Amazons Geschäftsstrategie beeinflusst …wie Amazons Werbegeschäft
im Vergleich zu anderen Einnahmequellen abschneidet …warum AWS
weiterhin ein wichtiger Wachstumsfaktor für Amazon ist
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Alexander Graf,
E-Commerce-Experte, Macher von Kassenzone und Gründer von Spryker
Systems Jochen Krisch, Branchenanalyst, Gründer der K5 Konferenz
und Macher von Exciting Commerce Joel Kaczmarek, Geschäftsführer
digital kompakt __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
Übersicht aller Sponsoren __________________________ |||||
PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr? Entdecke unsere Playlists mit
weiteren spannenden Episoden zum Thema: E-Commerce E-Commerce
Crossover __________________________ ||||| LEXIKON ||||| Du
verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft
dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen: Retail-Media
- Werbeprogramme, die von Einzelhändlern angeboten werden, um
Marken die Platzierung von Anzeigen auf ihren digitalen
Handelsplattformen zu ermöglichen. KI (Künstliche Intelligenz) -
Maschinen, die menschenähnliche Intelligenzprozesse zeigen. B2B
(Business-to-Business) - Geschäftsbeziehungen und Transaktionen
zwischen zwei Unternehmen. GMV (Gross Merchandise Volume) - Das
gesamte Verkaufsvolumen eines Unternehmens über einen bestimmten
Zeitraum, einschließlich aller Drittanbieter-Verkäufe. AWS (Amazon
Web Services) - Eine umfassende Cloud-Computing-Plattform von
Amazon, die eine Vielzahl von Diensten wie Rechenleistung, Speicher
und Datenbanken bietet. __________________________ ||||| KAPITEL
||||| (00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:54)
Online Wachstum (00:04:18) Ist Offline die falsche Richtung?
(00:10:13) Das Problem der Marktplätze (00:20:04) Amazon und der
stationäre Handel (00:23:18) AWS (Amazon Web Services) (00:29:59)
Amazons Handelsgeschäft __________________________ ||||| WIR |||||
Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein
Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht.
Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und
erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und
Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast
digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein
(Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und
Expert:innen interviewe Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich
dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende
Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20
gewusst hätten In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die
besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere
Einsichten aus meinen Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf
Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat,
hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die
Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in
denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen
für alle Geschlechter.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
24 Minuten
vor 4 Tagen
37 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)