Predictive Maintenance – wie KI den Service entlastet

Predictive Maintenance – wie KI den Service entlastet

Das ist eine neue Folge des KVD Service Podcast. …
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Für uns ist Service der Treiber für den Unternehm…

Beschreibung

vor 4 Jahren
Das ist eine neue Folge des KVD Service Podcast. Wir sprechen
regelmäßig mit Service-Experten und Entscheidern über aktuelle
Themen zum technischen Service, zum klassischen Kundendienst und zu
digitalen Dienstleistungen. Heute: "Predictive Maintenance – wie KI
den Service entlastet" mit dem Industrial Analytics-Experten Thomas
Fritz vom KVD-Förderkreispartner USU. KVD-Redakteur Michael Braun
spricht mit ihm über Lessons Learned, Praxisbeispiele und
Perspektiven für den Service. Predictive Maintenance ist eines der
meist verwendeten Buzzwords im Kontext von Industrie 4.0.
„Vorhersagen in die Zukunft!“, dieses Versprechen erscheint
Maschinenhersteller und -betreiber oft suspekt und unnötig. Zu
Unrecht. Steigende Komplexität, kürzere Entwicklungszyklen und
wachsende Variantenvielfalt, sind Herausforderungen, die der Mensch
an der Maschine beherrschen sollte. Dies gelingt bis zu einer
gewissen Grenze. Ist diese erreicht, zeigt sich das grundlegende
Problem: Der Mensch ist nicht skalierbar. Gerät die
Beherrschbarkeit in Gefahr, drohen Konsequenzen. Die Lösung dieses
Problems ist die intelligente Nutzung industrieller Daten, um
daraus Data Driven Services, wie Predictive Maintenance, zu
entwickeln.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15