098 — Ist Gott tot? Ein philosophisches Gespräch mit Jan Juhani Steinmann

098 — Ist Gott tot? Ein philosophisches Gespräch mit Jan Juhani Steinmann

Das Thema der heutigen Episode ist mir, ebenso wie der Gast, ein besonderes Vergnügen: »Ist Gott tot?« Diese Frage verhandle ich mit Jan Juhani Steinmann. Jan, in Bern geboren, mütterlicherseits Finne, ist Philosoph, Dichter und Theologe. Er hat  in ...
49 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Das Thema der heutigen Episode ist mir, ebenso wie der Gast, ein
besonderes Vergnügen: »Ist Gott tot?« Diese Frage verhandle ich
mit Jan Juhani Steinmann.


Jan, in Bern geboren, mütterlicherseits Finne, ist Philosoph,
Dichter und Theologe. Er hat  in Zürich, Berlin, St.
Andrews, Heidelberg und Rom studiert. Forschungsaufenthalte
wurden in Kopenhagen, Helsinki und Oxford durchgeführt. Seit 2019
ist er externer Lektor in Philosophie an der Universität Wien und
seit 2023 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unter
der Betreuung von Prof. Konrad Paul Liessmann hat er 2021 an der
Universität Wien in Philosophie promoviert. Zurzeit forscht er am
Institut Catholique de Paris, an der Università di Roma LUMSA
sowie an der Faculty of Divinity der University of Cambridge zur
poetischen Phänomenologie im Kontext des Denkens von Kierkegaard,
Nietzsche und Heidegger. Er ist ferner Begründer des Kollektivs
Omnibus Omnia.


Als persönliche Vorbemerkung zur Episode: Ich selbst bin Atheist
/ Agnostiker, aber stelle mir in den letzten Jahren immer
häufiger die Frage, welche Rolle Religion beziehungsweise Glaube
in der Strukturierung von Gesellschaften hat. Kann es sein, dass
der Verlust von Religion oder Glaube in Summe für die
Gesellschaft negative Folgen hat, die wir als »Aufklärer« nicht
gerne sehen wollen? Stürzen wir gar ins Bodenlose?


So beginnen wir die Episode mit der Frage nach der Aufklärung:
Was ist passiert, welche Strukturen wurden entfernt und was hat
diese Strukturen ersetzt? Folgt man der Dialektik der Aufklärung
(nach Adorno und Horkheimer) gibt es einen Pfad, der von der
Aufklärung in die Barbarei des 20. Jahrhunderts mündet. Was ist
davon zu halten, von einem Weg, der gewissermaßen von Kant bis
Auschwitz reicht?


Wenn wir Nietzsche folgen: Ist Gott tot? Was hat er mit dieser
Aussage eigentlich gemeint? Was oder wer ist dieser Gott, der
nach Nietzsche tot sei?


»Ist Autonomie etwas, das dem Menschen wesenhaft zukommt?«


Schafft die Aufklärung nun Freiheit oder Unsicherheit oder gar
beides? Das Projekt »des Westens« war eines, das stark mit dem
Begriff der Freiheit verbunden (John Stuart Mill), aber haben wir
die Kosten der Freiheit vergessen?


»Freiheit bedeutet entscheiden zu können, aber auch entscheiden
zu müssen.«


Was hat es mit Freiheit und Verantwortung auf sich?


»Wir können nicht so tun, als ob der Mensch nicht frei wäre«


Ist dieser Begriff der Freiheit im Westen stärker ausgeprägt als
in anderen Kulturen?


»Das Christentum war immer auch ein Verfechter der Freiheit des
Menschen.«


Was ist das Zusammenspiel zwischen Gott und Religion? Gibt es
Religion ohne Gott — denken wir etwa an die vielen parareligiösen
aktivistischen Bewegungen der heutigen Zeit.


Kann Religion (kultur)evolutionär betrachtet werden im Sinne,
dass es Gesellschaften leistungsfähiger gemacht hat? Nutzen
versus Wahrheit und wie erklärt sich die Sehnsucht vieler
Menschen nach dem Göttlichen, dem Transzendenten?


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Wiener Kreis und der
Positivismus eine dominierende philosophische Schule als
Gegenbewegung zu metaphysischen Ideen? Auch Bertrand Russell kann
in diesem Zusammenhang genannt werden. Was ist der Bezug dieser
Traditionen zu Big Data oder Künstlicher Intelligenz?


»Selbst in einem materialistischen Weltbild treten Transzendenzen
an allen Ecken und Enden auf.«


Was sind Monaden im Sinne von Leibniz und was ist deren Relevanz
in der Frage nach Gott?


Neigen wir dazu, dort zu suchen, wo Licht ist und nicht unbedingt
dort, wo wir die wichtigsten Dinge finden könnten? Bezwingt das
Einfache das Relevante?


Setzt das Göttliche den Vernünftigkeitsrahmen all unserer Fragen?
Wo beginnt Leben, wo beginnt Bewusstsein?


Benötigen wir Gott/Religion als Fundament menschlicher Moral? Ist
eine Rückbindung an ein Absolutum notwendig? Welche Optionen
haben wir für den Ausdruck von Moral?
Religiöse Tradition / Überlieferung naturwissenschaftliche /
philosophische Begründung Relativismus Nihilismus

Ist Gott also selbst als Illusion oder Fiktion immer noch
nützlich?


»Wenn diese Religion (das Christentum) auch nicht wahr wäre, wäre
sie doch moralisch das insgesamt fruchtbarste für ein globales
Projekt der Koexistenz.«


Was aber ist der Startpunkt für philosophische Begründungen? Ist
diese willkürlich? Denn es gibt eine Pluralität an zunächst nicht
vermittelten moralischen Systemen. Gäbe es eine Pathologie der
Vernunft, wenn alles uniform wäre?


Steht dann doch wieder ein Thema im Zentrum, auf das in diesem
Podcast immer wieder Bezug genommen wird: der Dialog?


»Wir sind auf unsere Selbstüberschreitung hin angelegt.«


Was bedeutet Transzendenz? Ist es wichtig, Transzendenz in einer
Gesellschaft zu haben, um diese Gesellschaft langfristig
fruchtbar zu halten und auch Dinge wie Kunst zu ermöglichen, die
über banalen und kurzfristigen Aktionismus hinausweist?


»Der Mensch lebt ständig in Transzendenzen — wir haben an etwas
größerem Teil, das mehr ist als ich, und das uns überschreiten
muss.«


Referenzen


Andere Episoden


Episode 88: Liberalismus und Freiheitsgrade, ein Gespräch mit
Prof. Christoph Möllers

Episode 85: Naturalismus — was weiß Wissenschaft?

Episode 83: Robert Merton — Was ist Wissenschaft?

Episode 74: Apocalype Always

Episode 66: Selbstverbesserung — ein Gespräch mit Prof. Anna
Schaffner

Episode 61: Digitaler Humanismus, ein Gespräch mit Erich Prem

Episode 56: Kunst und Zukunft

Episode 55: Strukturen der Welt

Episode 50: Die Geburt der Gegenwart und die Entdeckung der
Zukunft — ein Gespräch mit Prof. Achim Landwehr

Episode 44: Was ist Fortschritt? Ein Gespräch mit Philipp
Blom

Episode 28: Jochen Hörisch: Für eine (denk)anstössige
Universität!



Jan Juhani Steinmann


Homepage Jan Juhani Steinmann

Omnibus Omnia

Jan Juhani Steinmann auf Youtube



Fachliche Referenzen


John Stuart Mill, On Liberty

G.W.F. Hegel: Phänomenologie des Geistes

Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Adorno/Horkheimer: Dialektik der Aufklärung

Hans Urs von Balthasar: Glaubhaft ist nur Liebe

Romano Guardini: Freiheit, Gnade, Schicksal

Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos

David Bentley Hart: The Experience of God: Being,
Consciousness, Bliss.

Bernhard Waldenfels: Hyperphänomene

Emmanuel Falque: Crossing the Rubicon

Johannes Hoff: Verteidigung des Heiligen

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft

Immanuel Kant, Metaphysik der Sitten

Sam Harris, The Moral Landscape

Hilary Putnam, Vernunft, Wahrheit Geschichte

Hans Küng, Weltethos Projekt

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