Wie Ingenieure ticken, und was das für das B2B Marketing bedeutet

Wie Ingenieure ticken, und was das für das B2B Marketing bedeutet

46 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Ingenieure zu verstehen, ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg
im B2B Marketing. Wie diese ticken, und was das für das Marketing
bedeutet, diskutiere ich mit Igenieurversteherin Katrin Dietz,
Trainerin und Mentorin für Ingenieure, in meinem Podcast.


Das Berufsbild des Ingenieurs hat sich in den letzten Jahren
massiv verändert. Das hat Auswirkungen darauf, wie nach neuen
Produkten und Informationen gesucht wird. Wurde früher noch der
dicke Printkatalog gewälzt, sind Ingenieure heute längst im
online und auf Social Media unterwegs. Buyer Journeys sind
zunehmend komplex und selten linear. Um herauszufinden, wie
Ingenieure heute arbeiten, wo man sie findet und, wie man man am
besten mit ihnen kommuniziert, habe ich mit Katrin, selbst
Ingenieurin, gesprochen. Folgende Fragen haben wir diskutiert:





1) Warum werden Menschen Ingenieur:in, und, warum bist du
Ingenieurin geworden?


2) Wie hat sich das Berufsbild in den letzten Jahren gewandelt?


3) Wie arbeiten moderne Entwicklerteams?


4) Welche Rolle spielen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit
in der heutigen Entwicklung?


5) Sind Ingenieure Menschen wie jeder andere, oder doch etwas
Besonders?


6) Wie informieren sich Ingenieure, wenn sich nach Produkten und
technischen Lösungen suchen?


7) Wie laufen die internen "Buying Center" ab?


8) Auf welchen Kanälen sind Ingenieure unterwegs?


9) Was können wir als Marketer tun, um Ingenieuren das Leben
leichter zu machen?


10) Wie steht es um den Fachkräftemangel bei Ingenieur:innen,
und, was können Unternehmen hier tun?





Außerdem erfahrt ihr, was soziale Verantwortung mit Crash Test
Dummies zu tun hat, warum sich Katrin mehr Mut bei der Adaption
neuer Technologien wünscht, und, wie sich Ingenieure auf LinkedIn
verhalten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: