Spielt der Standort Deutschland überhaupt noch eine Rolle für die Supply Chains globaler Unternehmen?

Spielt der Standort Deutschland überhaupt noch eine Rolle für die Supply Chains globaler Unternehmen?

Felgendreher & Friends - Diskussionen für Supply Chain Fans
43 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Der Wirtschaftsstandort Deutschland steht ja derzeit stark in der
Kritik. Deshalb diskutieren wir heute die Frage, welche Relevanz
der Standort Deutschland eigentlich noch für die Lieferketten
global operierender Unternehmen hat. Unter anderem geht es um
folgende Themen: - Was hinter dem geplanten Stellenabbau bei einer
Reihe von deutschen Traditionsunternehmen in unseren Kernbranchen
wie Chemie und Automotive steckt - Ob Deutschland bei den
Schlüsseltechnologien der Zukunft (Halbleiter, KI,
Elektromobilität, etc.) konkurrenzfähig genug ist - Ob der Trend zu
Local-for-Local Supply Chains und Near-Shoring die Relevanz des
Standorts Deutschland untergräbt - Warum wir keine signifikante
Rückverlagerung von Produktion aus dem Ausland nach Deutschland
stattgefunden hat. Und ob Pharma eine Ausnahme werden könnte - Ob
Zukunftstechnologien wie Halbleiterfertigung nur mit erheblichen
Subventionen nach Deutschland zu holen sind - Welche Faktoren
global operierende Unternehmen bei der Planung ihrer
Produktionsstandorte und Supply Chains aktuell im Auge haben -
Deutschland wurde in den 90er-Jahren zeitweise als "Sick Man of
Europe" bezeichnet. Aus der Krise haben wir uns befreit. Inwiefern
die Situation heute aber eine andere ist - Ob wir einfach nur mehr
Mut zum Risiko und Unternehmertum brauchen - Ob wir gerne zu viel
Schwarzmalerei betreiben - Warum wir zu wenig in Forschung und
Entwicklung investieren - Warum unsere Hochschullandschaft sich
international immer noch messen, welche Änderungen aber notwendig
sind - Ob die "Krise" die wir gerade wahrnehmen in Wirklichkeit nur
eine der "Krise der Geschäftsmodelle" ist. Beispiel: Handel - Warum
Deutschland über Jahrzehnte lang nur ein einziges
Softwareunternehmen von globaler Bedeutung hervorgebracht hat (SAP)
- Ob wir im Bereich Klimatechnologie eine Wettbewerbschance haben -
Ob die Innovationen in der Elektromobilität in Zukunft nur noch aus
China kommen werden und wie sich die Supply Chains im
Automotivebereich verändern - Wie die Chancen stehen, dass
Deutschland nochmal Logistikweltmeister wird - Ob deutsche
Unternehmen besser B2B als B2C können - und vieles mehr Die
Diskussionsteilnehmer und Stammgäste in dieser Sendung: - Knut
Alicke. Knut ist Partner bei McKinsey, Professor für Supply Chain
Management an der Uni Köln und Karlsruhe und Co-Author des
Bestsellers “From Source to Sold”. Knut auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/knut-alicke/ - Prof. Dr. Christoph
Tripp. Christoph lehrt und erforscht das Thema Distributions- und
Handelslogistik an der TH Nürnberg und ist unser Experte für alles
was mit Handel und E-Commerce zu tun hat. Christoph auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-christoph-tripp-508b37172/ -
Erik Wirsing. Erik ist global für den Innovationsbereich bei DB
Schenker verantwortlich und ist daher unser Fachmann für neue Ideen
und Technologien in der Logistik. Erik auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/erik-wirsing/ - Frank Vorrath. Frank
ist Vice President Supply Chain Services bei Danfoss und war in
seiner Laufbahn schon bei UTI-DSV, DHL, Johnson Controls und
Gartner. Frank auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/frank-vorrath-2867316/ - Moderiert wird
die Sendung von Boris Felgendreher. Boris auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/

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