Positionierungen für VCs | #Gründen

Positionierungen für VCs | #Gründen

Anleitung zum Aufbau eines Unternehmens
20 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | Mit Entwicklungen wie dem durchaus kontrovers
diskutierten Zusammenschluss von Earlybird und Heilemann Ventures
(„Unsere Gebete sind bei Earlybird“) stellt sich in Deutschland
mehr und mehr die Frage, wie sich VC-Investoren inzwischen
positionieren sollten, um an attraktiven Deal-Flow zu gelangen. In
der vierten Ausgabe des Business Building Podcasts diskutieren
Florian Heinemann und Joel Kaczmarek daher über unterschiedliche
VC-Positionierungsmöglichkeiten, die von Reputation spendenden
„Sparkle VCs“ bis hin zu schnell finanzierenden „Cash-fast VCs“
reichen. Mit seinem Venture Capital-Fonds Project A agiert Florian
Heinemann derweil als Unterstützung bietender „Operational VC“
(siehe auch „Wie sich Project A strategisch geschickt in
Stellung bringt“), dessen Konzept er im Podcast auch detaillierter
ausführt. Du erfährst... ...welche unterschiedlichen
Positionierungsmöglichkeiten es gibt ...etwas zum
Interessenkonflikt zu Inkubation ...welches die aus Gründersicht
attraktivste Positionierung ist ...wie Investoren an ihre Deals
kommen ️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser [digital
kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für
jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes Unternehmen
gründen, bist schon Gründer oder von Startups fasziniert? Mit dem
Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir regelmäßig über Tipps
und Ratschläge zu Finanzierungsfragen, Strategien und operativer
Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen Business.
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Florian Heinemann,
Venture-Experte | Gründer Project A Joel Kaczmarek, Geschäftsführer
digital kompakt __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Über die Relevanz von VC-Positionierungen (00:01:27)
VC-Positionierung 1: Sparkle VC (00:03:26) VC-Positionierung 2:
Focussed Niche VC (00:06:11) VC-Positionierung 3: Operational VC
(00:10:16) Interessenskonflikt zu Inkubation (00:11:59)
VC-Positionierung 4: Cash-fast VC (00:14:11) Erreichbarkeit der
VC-Positionierungen (00:18:20) Welche ist aus Gründersicht die
attraktivste Positionierung? __________________________ ||||| WIR
||||| [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns 
Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: