Klima vor 8 fordert Primetime für´s Klima

Klima vor 8 fordert Primetime für´s Klima

Hochprofessionell und Lösungen aufzeigend. Das sind die Ansprüche, die Klima vor 8 an alle Medienschaffenden zur Aufklärung in der Klimakrise stellt - aber selten findet. Warum sie das nun selbst in die Hand genommen haben, erfahrt ihr in dieser Folge.
36 Minuten
Podcast
Podcaster
On the way to new mobility: Katja Diehl spricht alle 14 Tage mit Gästen über Mobilität statt Verkehr, Diversität, New Work, Inklusion, kindergerechte Stadt und das Mobilisieren auf dem Land.

Beschreibung

vor 3 Jahren
25. April 2021. Diese Woche war endlich Premiere! Die erste Folge
von Klima vor 8 ging bei YouTube online und widmete sich der
Bedeutung der Moore. Mit unfassbar großer Resonanz stellte dieser
Moment das große Highlight monatelanger Arbeit dar. Ich habe mich
mit Pressesprecherin Friederike darüber unterhalten, wie es zur
Idee von Klima vor 8 kam, wer hinter diesem Projekt steckt und was
Ziel des Engagements ist. "Von der immer weiter fortschreitenden
Klimakrise sind immer mehr Menschen direkt betroffen. Seit gut
einem Jahr können wir beobachten, wie schnell die Sender der ARD
auf die COVID-19 Pandemie reagieren. Nachrichten zur aktuellen
Entwicklung finden täglich Platz zur besten Sendezeit, vor und in
der Tagesschau sowie in weiteren Sondersendungen. Damit leistet die
ARD einen entscheidenden Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung und
somit auch zur Bewältigung dieser Krise. Die Pandemie wurde von
Beginn an als Krise begriffen. Ganz anders stellt sich das im Fall
der Klimakrise dar, einer existenziellen Krise für die menschliche
Zivilisation. Während wir die Auswirkungen der Erderhitzung immer
deutlicher auch in Deutschland spüren, finden Berichterstattung,
Einordnung und Aufklärung zu diesem Thema in den Fernsehprogrammen
nur unzureichend statt. Anders als im Falle der Pandemie fehlt eine
regelmäßige Berichterstattung zur besten Sendezeit. Wirtschaftliche
Themen bekommen viel Aufmerksamkeit und die besten Sendeplätze. So
berichtet die ARD mit ‚Börse vor Acht‘ seit zwei Jahrzehnten über
Neuigkeiten aus der Welt der Börsen. Ist es nicht längst an der
Zeit, ebenso umfassend über eine existenzielle Krise aufzuklären,
die alle Menschen betrifft? Wir sind der festen Überzeugung, dass
ein kurzes und qualitativ hochwertiges Sendeformat zur Klimakrise
dringend nötig ist. Ein Format wie KLIMA° vor acht könnte genau das
leisten." Abonniert die Kanäle von Klima vor 8, wöchentlich kommen
nun neue Folgen über bestimmte Schwerpunkte.

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