Caro Rackete und Manuel Grebenjack von #LobauBleibt: Wie wird Klimagerechtigkeit Treiberin gesellschaftlicher Transformation?

Caro Rackete und Manuel Grebenjack von #LobauBleibt: Wie wird Klimagerechtigkeit Treiberin gesellschaftlicher Transformation?

These: "Wenn wir bereit sind, darüber nachzudenken, was die Bewegung bisher erreicht hat und was wir in Zukunft brauchen, können wir das Ruder in Sachen Klimaschutz herumreißen. Die inspirierenden Besetzer des Hambacher Forsts in Westdeutschland haben Umw
47 Minuten
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On the way to new mobility: Katja Diehl spricht alle 14 Tage mit Gästen über Mobilität statt Verkehr, Diversität, New Work, Inklusion, kindergerechte Stadt und das Mobilisieren auf dem Land.

Beschreibung

vor 2 Jahren
Zu Silvester gab es eine mutwillige Brandstiftung bei einer der
Mahnwachen der LobauBleibt-Bewegung gegen den Bau der
Stadtautobahn. Gegen zwei Uhr Früh wurde ein hölzerner
Witterungsschutz mittels einer brennbaren Flüssigkeit in Brand
gesetzt, während sich mehrere Klimaaktivist:innen darin befanden.
Alle von ihnen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und
blieben glücklicherweise körperlich unverletzt. Vorfälle wie dieser
zeigen: Da ist was schief. So oft werden Menschen, die sich
gewaltlos dem Klimaburnout entgegen stellen und mit ihren Körpern
die fossile Maschine aufzuhalten versuchen, als "asozial",
"Terrorist:innen" und - im besten Falle "naive Träumer:innen"
diskrediterit. Ich habe mich mit Caro Rackete, die zusammen mit
Payal Parekh den Text "Wie kann die Klimabewegung ihren Kampf
eskalieren, um die Machtverhältnisse zu verändern?" veröffentlicht
hat, Artikel findet sich hier:
https://wald-statt-asphalt.net/wie-kann-die-klimabewegung-ihren-kampf-eskalieren-um-die-machtverhaltnisse-zu-verandern/,
getroffen, um zu beleuchten: Wie werden wir wirksamer? Leider war
Payal kurzfristig erkrankt, so dass Manuel uns von den aktuellen
Geschehnissen rund um #LobauBleibt, die bis heute andauern, auch in
diesem Fokus berichten konnte. Welche Rolle spielt friedliche
Sabotage? Welchen Unterschied macht der Protest zwischen
Gegenständen, Anlagen und Menschen? Wie wichtig ist übergreifene
Zusammenarbeit bei den Protesten? In der Zwischenzeit wurde eine
junge Frau bei einer Sitzblockade, die sich gegen die Vernichtung
von Lebensmitteln richtete, von einem Mann unfassbar gnadenlos in
ihr Gesicht geschlagen. Mehrfach. Unter diesem Video entbrannte
eine zum Teil sehr unwürdige und sexistische Diskussion. Viele zu
viele begrüßten das Schlagen der Frau, einige ergriffen für den
Mann, der für einen Lieferdienst arbeitete, Partei. Wie schaffen
wir es, hier zum einen die Gräben nicht noch zu vertiefen, zum
anderen aber auch das System sichtbar zu machen, das für solche
unmenschlichen Umgang untereinander sorgt? Wie entlarven wird, dass
das aktuelle Systeme nur wenigen zugute kommt? Wie erreichen wir
Solidarität und Zusammenhalt?

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