Anna (Grüne) und Jan-Christoph (FDP) über efuels, Technologieoffenheit und europäische Bahnen

Anna (Grüne) und Jan-Christoph (FDP) über efuels, Technologieoffenheit und europäische Bahnen

Ich habe mich sehr gefreut, dass Anna und Jan-Christoph zusagten, mit mir gemeinsam auf Mobilität in Europa zu schauen. Natürlich waren sie sich nicht immer einig, was den Umgang z. B. mit efuels und Technologieoffenheit angeht. Aber genau darum geht
48 Minuten
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On the way to new mobility: Katja Diehl spricht alle 14 Tage mit Gästen über Mobilität statt Verkehr, Diversität, New Work, Inklusion, kindergerechte Stadt und das Mobilisieren auf dem Land.

Beschreibung

vor 5 Monaten
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wöchentlichen Newsletter gibt es bei steady. Mein zweites Buch
„Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von morgen!“ kann
ab sofort vorbestellt werden. Ich freue mich, wenn du das machst,
denn das hilft nischigen Sachbüchern wie dem meinen, wahrgenommen
zu werden. Ihr wisst schon: Kapitalismus – Carpitalism – und dann
erst das Paradies für alle. Efuels Für Anna ist es klar: Der Pkw
der Zukunft muss vollelektrisch fahren. Nur das macht unabhängig
von fossilen Brennstoffen, zumal die Energie vom eigenen Dach
kommen kann. Jan-Christoph hingegen hat hohe Wertschätzung für den
Verbrennermotor. Hier ist die deutsche Industrie Weltmeisterin.
Diese Technologie möchte er nicht abmoderiert sehen. Daher hat er
sich mit seiner FDP dafür stark gemacht, dass auch Neuwagen
zugelassen werden können, die nachweislich nur mit efuels gefahren
werden. Technologieoffenheit Anna hat hier die Haltung, dass
Technologieoffenheit definitiv eine gute Sache ist – wenn sie
irgendwann in eine valide Entscheidung mündet. Denn es hilft der
Industrie nicht, wenn Politik keine Rahmenbedingungen schafft, um
sich auf eine bestimmte Richtung zumindest fokussieren zu können.
Jan-Christoph hat ein sehr positives Verhältnis zur
Technologieoffenheit. Er sieht in Sachen Motortechnik auch keinen
Druck, sich hier nur für einen Antrieb zu konzentrieren. Wer weiß
schon, was in ein paar Jahren die beste Technik ist? Gut fand ich
seine Aussage, dass die bisherige Entwicklung überhaupt nicht
technologieoffen, sondern zu stark auf das Auto fokussiert war. DAS
sehe ich natürlich genauso. Europäische Bahnen Hier herrscht bei
Anna und Jan-Christoph große Einigkeit – zusammen mit vielen
anderen haben sie hier nahezu parteiübergreifend grad einen
gemeinsamen Brief an die Europäische Kommission geschrieben. Ein
Ausschnitt: Die europäischen Institutionen erkennen zunehmend das
Potenzial von Nachtzügen an, beispielsweise im Initiativbericht des
Parlaments zum Aktionsplan für den Schienenverkehr sowie in den
zehn Pilotprojekten der Kommission zur Förderung des
grenzüberschreitenden Schienenverkehrs. Das Comeback der Nachtzüge
wird jedoch durch hohe Trassenpreise, die finanziellen Risiken von
Investitionen in Nachtzug-Rollmaterial, technische Barrieren
zwischen den Mitgliedstaaten, keine angemessene Koordinierung der
Fahrpläne zwischen den Mitgliedstaaten, keine langfristige
Sicherung des Schienenzugangs in Form von Rahmenverträgen und das
Fehlen umfassender Buchungsplattformen stark behindert. Wir fordern
Sie daher dringend auf, eine europäische Nachtzugstrategie
vorzulegen, um: erhebliche europäische und nationale Finanzmittel
über die CEF und andere Finanzinstrumente bereitzustellen, um die
bestehende Eisenbahninfrastruktur zu modernisieren und fehlende
Verbindungen im Einklang mit der TEN-V-Revision zu schließen sowie
die Einführung von ERTMS sicherzustellen. Grenzüberschreitende
Abschnitte sollten den Schwerpunkt der Investitionen bilden.
Senkung der Trassenpreise für internationale Züge, insbesondere für
Nachtzüge, einschließlich eines angemessenen Ausgleichs durch
Förderung und Ermöglichung der Zusammenarbeit und Standardisierung
zwischen den Mitgliedstaaten eine schnelle und kosteneffiziente
EU-Zulassung von Schienenfahrzeugen, einschließlich Nachtzügen, für
den Einsatz auf dem TEN-V-Schienennetz, das auf einen gemeinsamen
Standard umgerüstet wurde, sicherzustellen attraktivere Darlehen
der Europäischen Investitionsbank unabhängig von der Größe des
Antragstellers und der Eigentümerstruktur zu ermöglichen, um das
Risiko von Investitionen in Nachtzug-Rollmaterial zu verringern die
Freigabe des Datenaustauschs im europäischen Eisenbahnsystem in
Übereinstimmung mit dem Sektor, wodurch die Buchung von Fahrkarten
für Nachtzüge und Anschlusszüge für Fahrgäste und Unternehmen
gleichermaßen erleichtert wird

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