Episode 28: Simulative Prüfungsverfahren im Kontext Notfallversorgung (mit Andreas Fuchs, M.A.)

Episode 28: Simulative Prüfungsverfahren im Kontext Notfallversorgung (mit Andreas Fuchs, M.A.)

Handlungskompetenz in der Notfallpflege zum Gegenstand praktischer Prüfungen zu machen, ist ein komplexes Ding. Da sind vielleicht zum Prüfungszeitpunkt keine Patient*innen mit relevanten Phänomenen zugegen; da ist es andererseits ethisch äußerst fra...
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf
Kein Benutzerfoto
Köln

Beschreibung

vor 2 Jahren

Handlungskompetenz in der Notfallpflege zum Gegenstand
praktischer Prüfungen zu machen, ist ein komplexes Ding. Da sind
vielleicht zum Prüfungszeitpunkt keine Patient*innen mit
relevanten Phänomenen zugegen; da ist es andererseits ethisch
äußerst fragwürdig, Handeln in einer existenziellen Notsituation
erst durch Prüfung zu bestätigen. Kurzum: Simulative
Prüfungsverfahren, wie z.B. in Form eines OSCE-Verfahrens,
könnten hier einen neuen Raum eröffnen. Mein Gesprächspartner
Andreas Fuchs (M.A.) hat sich in seiner Masterarbeit forschend
mit der Frage simulativer Prüfüngsverfahren in der
Fachweiterbildung Notfallpflege auseinandergesetzt und dabei ein
mögliches Verfahren systematisch entwickelt (mOSCE-NA). Im
Gespräch schauen wir auf die Möglichkeiten und Herausforderungen,
die damit für den Bildungsbereich Notfallversorgung verbunden
sind.


Weitere Informationen und Diskussion auf der Homepage von
"Pflege-Bildung".

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

d7h8z2nz
Münnerstadt
15
15
:
: