Podcaster
Episoden
07.11.2025
54 Minuten
Mit der Veröffentlichung "Bildungsarchitektur der Pflege in
Deutschland (BAPID)" liegt ein neu entwickeltes Bildungsmodell
vor, das eine "Bestandsaufnahme und Empfehlungen für die
Pflegebildung von morgen" darstellt. Die BAPID-Studie wird im
Auftrag des Deutschen Pflegerates von der
Christian-Albrechts-Universität in Kiel durchgeführt. Neben dem
Bildungsmodell liegen inzwischen ein Entwurf für darauf
basierende Rollenprofile und Berufsbilder für die Pflege vor. Mit
Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz
(M.Sc.), den verantwortlichen Forschenden, konnte ich über das
Bildungsmodell und die Rollenprofile sprechen. Dabei ging es um
das Ziel der BAPID-Studie, das methodische Vorgehen und die
Bedeutung der BAPID-Entwicklungen für den Pflegeberuf und die
Zukunft.
Weitere Informationen:
Infos zu den Personen: Professor Dr. Wolfgang von
Gahlen-Hoops, Katharina Genz (M.Sc.)
Buchveröffentlichung von Wolfgang von Gahlen-Hoops und
Katharina Genz (Hrsg.) (2024): Bildungsarchitektur der Pflege in
Deutschland (BAPID) (Open Access)
Projektinformationen: BAPID Bildungsarchitektur; BAPID
Rollenprofile; Evaluation, Weiterentwicklung und Kommunikation
von BAPID
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
Bildungsmodell des ehemaligen Deutschen Bildungsrats für
Pflegeberufe (2010): Pflegebildung offensiv
Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN:
2751-3033
Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter
der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
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24.10.2025
60 Minuten
Im Sommersemester begaben meine Kollegin Professorin Dr. Dorothee
Lebeda und ich uns auf Exkursion zum Ort, an dem sich im
Nationalsozialismus die Führerschule der deutschen Ärzteschaft
befand - nach Alt Rehse. An der Exkursion nahmen die Studierenden
unseres pflegepädagogischen Masterstudiengangs Tanja Hoppe,
Steffani Schumacher, Stephanie Sell und Pascal Wegmann (alle
B.Sc.) sowie die Lehrkraft für besondere Aufgaben Clara Pfeifer
teil. An der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte in Alt
Rehse (EBB) erfuhren wir durch den Leiter Dr. Fabian Schwanzer
Details über diesen pittoresken Ort, der leitenden Ärzten,
Apothekern und Hebammen als Ort gemeinschaftlicher ideologischer
Schulung und Vergewisserung diente. Darüber hinaus unternahmen
wir einen Besuch bei der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück, durch die
uns der Leiter der Bildungsabteilung Dr. Matthias Heyl führt. Die
Domjüch war der dritte Ort unserer Erkundung, wo uns Christel
Lau, die Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Domjüch, durch
die Gebäude führte, die der Verein vor dem Verfall schützt. Als
Reisegruppe unterhalten wir uns im Rückblick über unsere
Erfahrungen, die wir an diesen unterschiedlichen Orten der Täter
und Opfer machen konnten.
Weitere Informationen:
Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse
Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Verein zum Erhalt der Domjüch
Film "Zone of Interest"
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Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN:
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10.10.2025
45 Minuten
Beruflich Pflegende benötigen für eine gute Pflege gutes Wissen.
Die Idee, mit der Berufsausbildung Wissen und Fähigkeiten zu
erwerben, die ihre Gültigkeit nie verlieren, wird heutzutage
inzwischen von den Berufsangehörigen sicherlich nicht mehr
geteilt. Fachspezifische Weiterbildungen nehmen einen
traditionellen Platz ein als Orte, um sich in bestimmte
Handlungsfelder intensiver einzuarbeiten - und ein anerkanntes
Abschlusszertifikat zu erwerben. Weiterbildungsordnungen wollen
hier für Transparenz und Ordnung sorgen.
Die individuelle Fortbildung ist hingegen nicht geregelt. Jede
Pflegeperson entscheidet für sich selbst, ob sie fachliche
Fortbildungen besucht, welche dies sind und wie oft. Die
Sicherstellung einer hohen Qualität der pflegerischen Versorgung
der Bevölkerung ist auf diese Weise nicht zuverlässig garantiert.
Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat deshalb nun eine
Fortbildungsordnung erlassen.
Dr. Natalie Waldforst war Mitglied der Arbeitsgruppe, die diese
Fortbildungsordnung im Auftrag der Vertreterversammlung der
Landespflegekammer erarbeitet hat. Mit ihr spreche ich über den
Entwicklungsprozess und die Bedeutung der Fortbildungsordnung.
Weitere Informationen:
Informationen zur Fortbildungsordnung (Übersicht, Dokumente)
Dr. Natalie Waldforst auf LinkedIn
Heilberufsgesetz Rheinland-Pfalz
Berufsbildungsgesetz (BBiG)
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26.09.2025
53 Minuten
Können Pflegende und Bewohner*innen im Pflegeheim über Sexualität
und Intimität sprechen? Was kann sie dabei unterstützen, damit
dieser für menschliches Leben existenzielle Bereich kein Tabu
bleibt/wird? Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Studiengangs
Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit an der Katholischen
Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln befasst sich mit diesen
und weiteren Fragen. Unter der Leitung von Professorin Dr. Julia
Steinfort und Professorin Dr. Birgitta Sträter wurden
Bewohner*innen und Pflegende befragt, woraus die Broschüre "Let's
talk about Sex - Sexualität im Alter im Kontext von Pflegeheimen"
entstanden ist. Die Broschüre wird von der Korian Stiftung für
Pflege und würdevolles Altern herausgegeben. Mit den beiden
Projektleiterinnen spreche ich über das Forschungsprojekt, die
Entstehung der Broschüre und ihre Einschätzungen aus den
Gesprächen mit Pflegenden und Bewohner*innen.
Weitere Informationen:
Broschüre "Let's talk about Sex - Sexualität im Alter im
Kontext von Pflegeheimen" (Information und Bestellmöglichkeit
Print / PDF)
Korian Stiftung
Studiengang Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit
Professorin Dr. Julia Steinfort
Professorin Dr. Birgitta Sträter
Studie „Aber wir sind noch nicht auf´m Friedhof“ -
Perspektiven von Bewohner*innen und Fachkräften der stationären
Altenhilfe zur Sexualität im Alter
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12.09.2025
59 Minuten
Die Basale Stimulation - ursprünglich als Förderangebot für
Kinder mit schwerer Behinderung entwickelt - ist in den 1980er
Jahren in die pflegerische Versorgung übertragen worden.
Gemeinsam mit dem Begründer Andreas Fröhlich war es Christel
Bienstein, die sich als Krankenschwester und
Pflegewissenschaftlerin für eine Systematisierung für den
Pflegeberuf einsetzte. Heute ist die Basale Stimulation ein im
pflegerischen Handeln anerkanntes Verfahren. Selbstverständlich
ist es aber nicht.
Der Internationale Förderverein Basale Stimulation e.V. setzt
sich für die Weiterentwicklung und Ausbildung in diesem Verfahren
ein. Mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Alexandra
Bäumer (M.A.) und der Hamburger Weiterbildnerin Silke Mattelé
(Dipl.-Pflegewissenschaftlerin FH) unterhalte ich mich über die
Bedeutung der Basalen Stimulation für den Pflegeberuf und das
pflegerische Handeln sowie über die Möglichkeiten der Fort- und
Weiterbildung.
Weitere Informationen:
Internationaler Verein Basale Stimulation e.V.
Fortbildungskurse
Fachweiterbildung
Basisliteratur zur Basalen Stimulation
Videos zur Basalen Stimulation
Alexandra Bäumer (LinkedIn)
Leibphänomenologie (Gespräch mit Professorin Dr. Sabine
Hartmann-Dörpinghaus)
Atemstimulierende Einreibung (Wikipedia)
Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN:
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Über diesen Podcast
Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Professor Roland Brühe spricht mit Expert*innen über
das Lehren und Lernen von Pflege in Aus-, Fort- und
Weiterbildung. #Pflegepädagogik #Pflegedidaktik | Web:
pflegebildung.net
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