Pflege-Bildung

Pflege-Bildung

Podcaster
rbruehe

rbruehe
Köln

Episoden

Episode 113: Praxisanleitung FAQ II (mit Florence Harzheim aka @frau_praxisanleiter)
19.12.2025
46 Minuten
Praxisanleitende müssen mit vielerlei Eindrücken und Erfahrungen umgehen, z.B. Unzufriedenheit oder geringe Motivation der Auszubildenden. Auch die Unterstützung der Auszubildenden bei der Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses ist nicht unbedingt einfach. Und wenn die Lehrerin von der Pflegeschule beim praktischen Examen zu einer anderen Beurteilung als die Praxisanleiterin kommt und nur ihre Einschätzung als korrekt ansieht, dann wird deutlich, welche weiteren Herausforderungen die Rolle Praxisanleitung in sich birgt. Mit der Praxisanleiterin und Ausbildungskoordinatorin Florence Harzheim aka @frau_praxisanleiter unterhalte ich mich zum zweiten Mal über Fragen, die von Praxisanleitenden an uns herangetragen werden. Weitere Informationen: @frau_praxisanleiter auf Instagram ver.di: Ausbildungsreport Pflege 2025 Brühe/Scholl 2021: Die Situation der praktischen Pflegeausbildung Episode 103: Praxisanleitung FAQ   Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf.  Homepage: http://pflegebildung.net  ISSN: 2751-3033 Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
Mehr
Episode 112: Jahresrückblick 2025 (mit Christina Heinze, Dipl.-Medizinpädagogin)
06.12.2025
55 Minuten
Das Jahr 2025 ist fast vorüber. Es war ein ereignisreiches Jahr aus der Perspektive des Pflegeberufs und der Pflegebildung. Dieses Jahr blicke ich gemeinsam mit Christina Heinze (Dipl.-Medizinpädagogin) auf das vergangene Jahr zurück. Sie ist im Vorstand des Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) und Leiterin einer Pflegeschule. Mit ihrem Überblick und Einblick in die vielfältigen Prozesse tauschen wir unsere Einschätzung aus. Unter anderem geht es um die laufenden Gesetzgebungsverfahren, die Situation der primärqualifizierenden Studiengänge und die Situation der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen: BLGS BLGS: Offener Brief "Landespflegekammer(n) stärken" Fortbildungsordnung Rheinland-Pfalz Pflegestudiumstärkungsgesetz Pflegefachassistenzgesetz Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege   Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf.  Homepage: http://pflegebildung.net  ISSN: 2751-3033 Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
Mehr
Episode 111: Das BAPID-Modell (mit Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz, M.Sc.)
07.11.2025
54 Minuten
Mit der Veröffentlichung "Bildungsarchitektur der Pflege in Deutschland (BAPID)" liegt ein neu entwickeltes Bildungsmodell vor, das eine "Bestandsaufnahme und Empfehlungen für die Pflegebildung von morgen" darstellt. Die BAPID-Studie wird im Auftrag des Deutschen Pflegerates von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel durchgeführt. Neben dem Bildungsmodell liegen inzwischen ein Entwurf für darauf basierende Rollenprofile und Berufsbilder für die Pflege vor. Mit Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz (M.Sc.), den verantwortlichen Forschenden, konnte ich über das Bildungsmodell und die Rollenprofile sprechen. Dabei ging es um das Ziel der BAPID-Studie, das methodische Vorgehen und die Bedeutung der BAPID-Entwicklungen für den Pflegeberuf und die Zukunft. Weitere Informationen: Infos zu den Personen: Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, Katharina Genz (M.Sc.) Buchveröffentlichung von Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz (Hrsg.) (2024): Bildungsarchitektur der Pflege in Deutschland (BAPID) (Open Access) Projektinformationen: BAPID Bildungsarchitektur; BAPID Rollenprofile; Evaluation, Weiterentwicklung und Kommunikation von BAPID Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) Bildungsmodell des ehemaligen Deutschen Bildungsrats für Pflegeberufe (2010): Pflegebildung offensiv   Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf.  Homepage: http://pflegebildung.net  ISSN: 2751-3033 Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
Mehr
Episode 110: Eine Reise nach Alt Rehse (mit Prof. Dr. Dorothee Lebeda, Tanja Hoppe B.Sc., Steffani Schumacher B.Sc., Stephanie Sell B.Sc., Pascal Wegmann B.Sc.)
24.10.2025
60 Minuten
Im Sommersemester begaben meine Kollegin Professorin Dr. Dorothee Lebeda und ich uns auf Exkursion zum Ort, an dem sich im Nationalsozialismus die Führerschule der deutschen Ärzteschaft befand - nach Alt Rehse. An der Exkursion nahmen die Studierenden unseres pflegepädagogischen Masterstudiengangs Tanja Hoppe, Steffani Schumacher, Stephanie Sell und Pascal Wegmann (alle B.Sc.) sowie die Lehrkraft für besondere Aufgaben Clara Pfeifer teil. An der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte in Alt Rehse (EBB) erfuhren wir durch den Leiter Dr. Fabian Schwanzer Details über diesen pittoresken Ort, der leitenden Ärzten, Apothekern und Hebammen als Ort gemeinschaftlicher ideologischer Schulung und Vergewisserung diente. Darüber hinaus unternahmen wir einen Besuch bei der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück, durch die uns der Leiter der Bildungsabteilung Dr. Matthias Heyl führt. Die Domjüch war der dritte Ort unserer Erkundung, wo uns Christel Lau, die Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Domjüch, durch die Gebäude führte, die der Verein vor dem Verfall schützt. Als Reisegruppe unterhalten wir uns im Rückblick über unsere Erfahrungen, die wir an diesen unterschiedlichen Orten der Täter und Opfer machen konnten. Weitere Informationen: Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Verein zum Erhalt der Domjüch Film "Zone of Interest"   Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf.  Homepage: http://pflegebildung.net  ISSN: 2751-3033 Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
Mehr
Episode 109: Fortbildungsordnung in Rheinland-Pfalz (mit Dr. Natalie Waldforst)
10.10.2025
45 Minuten
Beruflich Pflegende benötigen für eine gute Pflege gutes Wissen. Die Idee, mit der Berufsausbildung Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, die ihre Gültigkeit nie verlieren, wird heutzutage inzwischen von den Berufsangehörigen sicherlich nicht mehr geteilt. Fachspezifische Weiterbildungen nehmen einen traditionellen Platz ein als Orte, um sich in bestimmte Handlungsfelder intensiver einzuarbeiten - und ein anerkanntes Abschlusszertifikat zu erwerben. Weiterbildungsordnungen wollen hier für Transparenz und Ordnung sorgen. Die individuelle Fortbildung ist hingegen nicht geregelt. Jede Pflegeperson entscheidet für sich selbst, ob sie fachliche Fortbildungen besucht, welche dies sind und wie oft. Die Sicherstellung einer hohen Qualität der pflegerischen Versorgung der Bevölkerung ist auf diese Weise nicht zuverlässig garantiert. Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat deshalb nun eine Fortbildungsordnung erlassen. Dr. Natalie Waldforst war Mitglied der Arbeitsgruppe, die diese Fortbildungsordnung im Auftrag der Vertreterversammlung der Landespflegekammer erarbeitet hat. Mit ihr spreche ich über den Entwicklungsprozess und die Bedeutung der Fortbildungsordnung.   Weitere Informationen: Informationen zur Fortbildungsordnung (Übersicht, Dokumente) Dr. Natalie Waldforst auf LinkedIn Heilberufsgesetz Rheinland-Pfalz Berufsbildungsgesetz (BBiG)   Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf.  Homepage: http://pflegebildung.net  ISSN: 2751-3033 Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
Mehr

Über diesen Podcast

Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf. Professor Roland Brühe spricht mit Expert*innen über das Lehren und Lernen von Pflege in Aus-, Fort- und Weiterbildung. #Pflegepädagogik #Pflegedidaktik | Web: pflegebildung.net

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15