Podcaster
Episoden
19.12.2025
46 Minuten
Praxisanleitende müssen mit vielerlei Eindrücken und Erfahrungen
umgehen, z.B. Unzufriedenheit oder geringe Motivation der
Auszubildenden. Auch die Unterstützung der Auszubildenden bei der
Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses ist nicht
unbedingt einfach. Und wenn die Lehrerin von der Pflegeschule
beim praktischen Examen zu einer anderen Beurteilung als die
Praxisanleiterin kommt und nur ihre Einschätzung als korrekt
ansieht, dann wird deutlich, welche weiteren Herausforderungen
die Rolle Praxisanleitung in sich birgt. Mit der Praxisanleiterin
und Ausbildungskoordinatorin Florence Harzheim aka
@frau_praxisanleiter unterhalte ich mich zum zweiten Mal über
Fragen, die von Praxisanleitenden an uns herangetragen werden.
Weitere Informationen:
@frau_praxisanleiter auf Instagram
ver.di: Ausbildungsreport Pflege 2025
Brühe/Scholl 2021: Die Situation der praktischen
Pflegeausbildung
Episode 103: Praxisanleitung FAQ
Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN:
2751-3033
Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter
der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).
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06.12.2025
55 Minuten
Das Jahr 2025 ist fast vorüber. Es war ein ereignisreiches Jahr
aus der Perspektive des Pflegeberufs und der Pflegebildung.
Dieses Jahr blicke ich gemeinsam mit Christina Heinze
(Dipl.-Medizinpädagogin) auf das vergangene Jahr zurück. Sie ist
im Vorstand des Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und
Sozialberufe (BLGS) und Leiterin einer Pflegeschule. Mit ihrem
Überblick und Einblick in die vielfältigen Prozesse tauschen wir
unsere Einschätzung aus. Unter anderem geht es um die laufenden
Gesetzgebungsverfahren, die Situation der primärqualifizierenden
Studiengänge und die Situation der Landespflegekammer
Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen:
BLGS
BLGS: Offener Brief "Landespflegekammer(n) stärken"
Fortbildungsordnung Rheinland-Pfalz
Pflegestudiumstärkungsgesetz
Pflegefachassistenzgesetz
Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der
Pflege
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Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN:
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07.11.2025
54 Minuten
Mit der Veröffentlichung "Bildungsarchitektur der Pflege in
Deutschland (BAPID)" liegt ein neu entwickeltes Bildungsmodell
vor, das eine "Bestandsaufnahme und Empfehlungen für die
Pflegebildung von morgen" darstellt. Die BAPID-Studie wird im
Auftrag des Deutschen Pflegerates von der
Christian-Albrechts-Universität in Kiel durchgeführt. Neben dem
Bildungsmodell liegen inzwischen ein Entwurf für darauf
basierende Rollenprofile und Berufsbilder für die Pflege vor. Mit
Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz
(M.Sc.), den verantwortlichen Forschenden, konnte ich über das
Bildungsmodell und die Rollenprofile sprechen. Dabei ging es um
das Ziel der BAPID-Studie, das methodische Vorgehen und die
Bedeutung der BAPID-Entwicklungen für den Pflegeberuf und die
Zukunft.
Weitere Informationen:
Infos zu den Personen: Professor Dr. Wolfgang von
Gahlen-Hoops, Katharina Genz (M.Sc.)
Buchveröffentlichung von Wolfgang von Gahlen-Hoops und
Katharina Genz (Hrsg.) (2024): Bildungsarchitektur der Pflege in
Deutschland (BAPID) (Open Access)
Projektinformationen: BAPID Bildungsarchitektur; BAPID
Rollenprofile; Evaluation, Weiterentwicklung und Kommunikation
von BAPID
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
Bildungsmodell des ehemaligen Deutschen Bildungsrats für
Pflegeberufe (2010): Pflegebildung offensiv
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24.10.2025
60 Minuten
Im Sommersemester begaben meine Kollegin Professorin Dr. Dorothee
Lebeda und ich uns auf Exkursion zum Ort, an dem sich im
Nationalsozialismus die Führerschule der deutschen Ärzteschaft
befand - nach Alt Rehse. An der Exkursion nahmen die Studierenden
unseres pflegepädagogischen Masterstudiengangs Tanja Hoppe,
Steffani Schumacher, Stephanie Sell und Pascal Wegmann (alle
B.Sc.) sowie die Lehrkraft für besondere Aufgaben Clara Pfeifer
teil. An der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte in Alt
Rehse (EBB) erfuhren wir durch den Leiter Dr. Fabian Schwanzer
Details über diesen pittoresken Ort, der leitenden Ärzten,
Apothekern und Hebammen als Ort gemeinschaftlicher ideologischer
Schulung und Vergewisserung diente. Darüber hinaus unternahmen
wir einen Besuch bei der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück, durch die
uns der Leiter der Bildungsabteilung Dr. Matthias Heyl führt. Die
Domjüch war der dritte Ort unserer Erkundung, wo uns Christel
Lau, die Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Domjüch, durch
die Gebäude führte, die der Verein vor dem Verfall schützt. Als
Reisegruppe unterhalten wir uns im Rückblick über unsere
Erfahrungen, die wir an diesen unterschiedlichen Orten der Täter
und Opfer machen konnten.
Weitere Informationen:
Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse
Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Verein zum Erhalt der Domjüch
Film "Zone of Interest"
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10.10.2025
45 Minuten
Beruflich Pflegende benötigen für eine gute Pflege gutes Wissen.
Die Idee, mit der Berufsausbildung Wissen und Fähigkeiten zu
erwerben, die ihre Gültigkeit nie verlieren, wird heutzutage
inzwischen von den Berufsangehörigen sicherlich nicht mehr
geteilt. Fachspezifische Weiterbildungen nehmen einen
traditionellen Platz ein als Orte, um sich in bestimmte
Handlungsfelder intensiver einzuarbeiten - und ein anerkanntes
Abschlusszertifikat zu erwerben. Weiterbildungsordnungen wollen
hier für Transparenz und Ordnung sorgen.
Die individuelle Fortbildung ist hingegen nicht geregelt. Jede
Pflegeperson entscheidet für sich selbst, ob sie fachliche
Fortbildungen besucht, welche dies sind und wie oft. Die
Sicherstellung einer hohen Qualität der pflegerischen Versorgung
der Bevölkerung ist auf diese Weise nicht zuverlässig garantiert.
Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat deshalb nun eine
Fortbildungsordnung erlassen.
Dr. Natalie Waldforst war Mitglied der Arbeitsgruppe, die diese
Fortbildungsordnung im Auftrag der Vertreterversammlung der
Landespflegekammer erarbeitet hat. Mit ihr spreche ich über den
Entwicklungsprozess und die Bedeutung der Fortbildungsordnung.
Weitere Informationen:
Informationen zur Fortbildungsordnung (Übersicht, Dokumente)
Dr. Natalie Waldforst auf LinkedIn
Heilberufsgesetz Rheinland-Pfalz
Berufsbildungsgesetz (BBiG)
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Über diesen Podcast
Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Professor Roland Brühe spricht mit Expert*innen über
das Lehren und Lernen von Pflege in Aus-, Fort- und
Weiterbildung. #Pflegepädagogik #Pflegedidaktik | Web:
pflegebildung.net
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