Mediale Gestaltung von Vorlesungen in der medizinischen Ausbildung mit Hilfe eines Audience-Response-Systems

Mediale Gestaltung von Vorlesungen in der medizinischen Ausbildung mit Hilfe eines Audience-Response-Systems

Beschreibung

vor 18 Jahren
Ausbildung soll effizient sein. Somit ist die Vorlesung gerade bei
hohen Studentenzahlen eine kostengünstige Methode um eine große
Hörerschaft zu unterrichten. Über ihre Effektivität bestehen
unterschiedliche Meinungen. Ihre medizindidaktische Qualität wird
eher zurückhaltend beurteilt. Folglich muss versucht werden,
Vorlesungen in ihrer Qualität zu sichern und kontinuierlich zu
verbessern. Es wird erwartet, dass durch die Anwendung eines
Audience-Response-Systems die Qualität der medizinischen Ausbildung
ebenso wie bei anderen medialen Hilfsmitteln positiv beeinflusst
werden kann. Untersucht wurden drei Kohorten von Studenten des 3.
bis 5. klinischen Semesters des Studienganges Zahnmedizin, welche
an der Vorlesung „Allgemeine und spezielle Chirurgie für
Zahnmediziner“ teilnahmen. Bei der Versuchsgruppe kam ein ARS
(Audience-Response-System) zum Einsatz. Die erste Kontrollgruppe
folgte einer hoch interaktiven Dia-Vorlesung. Die zweite
Kontrollgruppe folgte einer Frontal-Vorlesung. Mittels Fragebogen
wurden die Zielgrößen Instruktionsqualität, soziale Einbindung,
Kompetenzgefühl, Feedback und subjektive Bewertung untersucht. Die
Zielgrößen der Versuchsgruppe mit dem kommerziell erhältlichen ARS
„TEDsystems“ wurden einzeln und in ihrer Gesamtheit mit denen der
Kontrollgruppen (interaktive Vorlesung, Frontal-Vorlesung)
verglichen. Zusätzlich wurden die Effektstärken bestimmt. Alle
Vergleiche wurden einem Signifikanztest unterzogen. Bei drei von
den fünf zu vergleichenden Zielgrößen zeigte sich ein
hochsignifikanter Unterschied zu Gunsten der Versuchsgruppe im
Vergleich mit der interaktiven Vorlesung. Bei der sozialen
Einbindung war der Unterschied gering und nicht signifikant. Das
Feedback war in der interaktiven Vorlesung hochsignifikant besser.
Dies wird aufgrund der vergleichsweise hohen Interaktion der
interaktiven Vorlesung erklärt. Bei dem Gesamtvergleich über alle
Zielgrößen ist die TED-Vorlesung hochsignifikant effektiver. Im
Vergleich mit der Frontal-Vorlesung ist die TED-Vorlesung in allen
fünf zu vergleichenden Zielgrößen signifikant besser. Bei dem
Gesamtvergleich über alle Zielgrößen ist die TED-Vorlesung
hochsignifikant effektiver. Nach den Ergebnissen dieser Studie und
im Vergleich mit anderen Studien zum Einsatz von
Audience-Response-Systemen kann festgestellt werden, dass die
Anwendung des Audience-Response-Systems „TEDsystems“ die Qualität
der Lehrveranstaltung verbessert.

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