#19 – Mit Sportstipendium in den USA studieren. Expertenwissen und Tipps zum akademischen Teil

#19 – Mit Sportstipendium in den USA studieren. Expertenwissen und Tipps zum akademischen Teil

Interview mit College und USA-Experte Carsten Bösel
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Für Menschen, die ihre geistige und körperliche Fitness in die eigene Hand nehmen möchten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Folge 19 der Sportfamilie. Dieses Mal gibt es ein Interview mit
Carsten Bösel - einem der renommiertesten und erfahrensten Kennern
der amerikanischen Hochschullandschaft. Im Interview geht u.a. um
die akademische Bewertung von amerikanischen Universitäten,
Rankings, dem Hauptunterschieden zwischen einem Studium in den USA
und Deutschland, SAT, TOEFL, Personal Essay, Übersetzungen,
Schwierigkeiten beim Umrechnen von Notenschnitten, Vorurteile über
das Bildungssystem der USA und deren Wahrheitsgehalt, Ivy League
Universitäten, Nobelpreisträger im akademischen Betrieb und um
vieles mehr ... Viele Leistungs- und Spitzensportler mit
(Fach-)Abitur stehen nach dem Schulabschluss vor der schwierigen
Frage, wie sie ihren Sport auf hohen Niveau weiterbetreiben können
ohne die akademische Seite zu vernachlässigen. Egal ob es eine
Sportart ist, mit der potentiell Geld verdient werden kann und /
oder in der das ganze Herz steckt - ein Sportstipendium an einer
Hochschule (University oder College) in den USA kann in dieser
Lebensphase die perfekte Lösung sein. In dem College-Ligaverband
NCAA stellen deutsche Athleten mittlerweile die fünftgrößte
Nationengruppe (hinter den USA, Canada, England und Australien) im
Bezug auf die jährlichen Neuregistrierungen (Quelle: NCAA).
Allerdings ist der Bewerbungsprozess komplex, es ist viel
Halbwissen im Umlauf und viele Sportler unterschätzen zudem die
Auseinandersetzung mit der akademischen Seite der Vorbereitung. Zu
diesen Themen gibt in dieser Interviewfolge Carsten Bösel
(Geschäftsführer von www.consultus.org) umfassende Antworten
und wertvolle Tipps.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: