091 — Die Heidi-Klum-Universität, ein Gespräch mit Prof. Ehrmann und Prof. Sommer

091 — Die Heidi-Klum-Universität, ein Gespräch mit Prof. Ehrmann und Prof. Sommer

Ich freue mich, dass ich Prof. Ehrmann und Prof. Sommer gewinnen konnte, um über die erheblichen Probleme der heutigen Forschungs- und Uni-Landschaft zu sprechen. Ist die Universität zu einem Turnier verkommen, das eher einem Heidi-Klum-Wettbewerb en...
58 Minuten
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Woher kommen wir, wo stehen wir und wie finden wir unsere Zukunft wieder?

Beschreibung

vor 2 Monaten

Ich freue mich, dass ich Prof. Ehrmann und Prof. Sommer gewinnen
konnte, um über die erheblichen Probleme der heutigen Forschungs-
und Uni-Landschaft zu sprechen. Ist die Universität zu einem
Turnier verkommen, das eher einem Heidi-Klum-Wettbewerb
entspricht als ernsthafter Wissenschaft?


Prof. Ehrmann leitet das Institut für Strategisches Management an
der Universität Münster. Er hat eine weite Erfahrung sowohl in
der Wissenschaft als auch in Industrie und Politik, so war er
unter anderem Senior Manager bei PWC Corporate Finance und 17
Jahre lang Mitglied der Advisory Group der Deutschen Bahn.


Prof. Michael Sommer studierte Alte Geschichte, Latein,
Griechisch, Politikwissenschaften, neuere Geschichte und
Vorderasiatische Archäologie. Nach seiner Promotion an der
Universität Freiburg verbrachte er zwei Jahre als Visiting Fellow
am Wolfson College in Oxford. Von 2005 bis 2012 war er Dozent für
Alte Geschichte an der Universität von Liverpool. Seine
Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Sozial-,
Mentalitäts- und Institutionsgeschichte des Römischen Reiches und
die Geschichte der Levante in allen Epochen. 


Wird Volkswirtschaft naturwissenschaftlich(er)? Was ist die
Währung in der Wissenschaft? Welche Bedeutung und Folge(n) hat
die Replikationskrise, die in der Psychologie große Wellen
geschlagen hat, aber im Grunde weite Bereiche der Wissenschaft
betrifft?


Was ist von Drittmitteln als Kriterium für wissenschaftlichen
Erfolg zu halten und welche Effekte haben ständige Evaluierungen?
Führt dies zu einem selbstzerstörerischen System?


Es gibt gute Hinweise darauf, dass Qualität und Output in der
Wissenschaft stetig zurückgehen, was ist davon zu halten? Es wird
viel »Wissen« generiert, aber ist dieses »Wissen« weitgehend
nutzlos oder gar Pseudowissenschaft? Was ist der Zusammenhang
zwischen eingesetzten Steuermitteln und wissenschaftlichen
Ergebnissen?


Aber nicht nur die Wissenschaft ist in der Krise, auch die
Ausbildung ist betroffen; wird etwa die Studierfähigkeit der
jungen Studenten immer schlechter und ist die stetig zunehmende
Akademisierung des Landes sinnvoll? War die Bologna-Reform ein
Fehler?   


»Brauchen wir 10.000 Leute, die Gender-Studies studieren, während
es auf der anderen Seite an Klempnern und Pflegekräften mangelt.«


Ist der Akademiker von heute von der Qualifikation kaum dem
Maturant/Abiturient der Vergangenheit überlegen? Wenn das so
weitergeht: nennen wir die Uni in wenigen Jahrzehnten
Berufschule? Das kann doch kaum eine effiziente Form der
Ausbildung sein? Nicht jeder ist Einstein — an welcher Stelle
erfolgt die Selektion? Je später sie erfolgt, desto schmerzhafter
ist sie für den Einzelnen und desto teurer für das System?


»Die Snowflakes, die da von der Uni kommen [Lehramt], denen hat
nie jemand gesagt, dass ihre Arbeit eigentlich Scheiße ist und
die sitzen jetzt im Studienseminar und sind zum ersten Mal Kritik
ausgesetzt«


In welchem Zusammenhang steht der an den Unis (vor allem in den
USA) überkochende Antisemitismus mit den oben genannten
Problemen? Hat der woke Unfug nun tatsächlich die Überhand
gewonnen?


»Das Einschränken von Meinungskorridoren, das Niederbrüllen von
Meinungen die einem nicht passen […] ist eine direkte Folge des
Kompetenzrückgangs«


Erleben wir Zensur von oben oder eher eine eigenartige Form der
intellektuellen Selbstverstümmelung?


“The restraints on freedom of speech and repression that are
existing on formally liberal societies are not imposed by
dictatorial or authoritarian governments on the whole. They are
imposed by civil institutions themselves.”, John Gray


Gibt es härtere und weichere Disziplinen?


»Mutiges Meinen statt sauberer Analyse?«


Rentiert es sich für Studenten überhaupt noch, an diese Uni zu
gehen? Welche Rolle spielt die Universität jenseits des
Signalisierens und leidet nicht auch schon das Signalisieren
unter den offensichtlichen Qualitätsmängeln?


“My best guess says signaling accounts for 80% of education’s
return”, Bryan Kaplan


Der britische Premierminister Rishi Sunak beschreibt die
Universität für viele als irreführenden Traum:


“Too many university students are sold a false dream”


Muss die Uni neu erfunden werden, oder ist eine schrittweise
Verbesserung möglich und sinnvoll?


»Die Uni hat sich schon oft am eigenen Schopf aus dem Sumpf
gezogen, es gibt eigentlich keinen Grund, dass dies nicht wieder
gelingen kann«


Referenzen


Andere Episoden


Episode 85: Naturalismus — was weiß Wissenschaft?

Episode 83: Robert Merton — Was ist Wissenschaft?

Episode 75: Gott und die Welt, ein Gespräch mit Werner Gruber
und Erich Eder

Episode 67: Wissenschaft, Hype und Realität — ein Gespräch
mit Stephan Schleim

Episode 49: Wo denke ich? Reflexionen über den »undichten«
Geist

Episode 47: Große Worte

Episode 38: Eliten, ein Gespräch mit Prof. Michael Hartmann

Episode 34: Die Übersetzungsbewegung, oder: wie Ideen über
Zeiten, Kulturen und Sprachen wandern – Gespräch mit Prof.
Rüdiger Lohlker

Episode 28: Jochen Hörisch: Für eine (denk)anstössige
Universität!

Episode 6: Messen, was messbar ist?



Artikel und Referenzen von Prof. Sommer und Ehrmann


Thomas Ehrmann, Michael Sommer, Willkommen an der
Heidi-Klum-Universität, FAZ (2023)

Thomas Ehrmann und Aloys Prinz, Aufgeweckte Kapitalisten, FAZ
(2021)

Aloys Prinz, Thomas Ehrmann, Academia as a league system,
Journal of Business Economics (2021)

Thomas Ehrmann und Aloys Prinz, Die Champions League lohnt
sich nicht, FAZ (2022)



Fachliche Referenzen


Max Koslow, ‘Disruptive’ science has declined — and no one
knows why, Nature (2023)

Nicholas Bloom et al, Are Ideas Getting Harder to Find?
(2020)

Julian Nida-Rümelin, Der Akademisierungswahn (2014)

Jochen Hörisch, Die ungeliebte Universität – Rettet die Alma
Mater, Carl Hanser (2006)

Liessmann — Theorie der Unbildung, Piper (2008)

John Gray im Gespräch mit Unheard (2023)

Bryan Caplan, The Case against Education, Princeton
University Press (2019)

Anna I. Krylov, The Peril of Politicising Science (2021)

Woke Antisemitism: A Reckoning, Quillett (2023)

Konstantin Kisin, The Day the Delusions Died | The Free Press
(2023)

Rishi Sunak, Too many university students are sold a false
dream, Telegraph (2023)

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