38: Johannes Hauner – Iterativ und interdisziplinär in die Zukunft – mit der Süddeutsche Zeitung

38: Johannes Hauner – Iterativ und interdisziplinär in die Zukunft – mit der Süddeutsche Zeitung

41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Unser Gast in dieser Folge ist Johannes Hauner. Johannes ist
Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH,
Mitglied der Geschäftsleitung der Süddeutsche Zeitung und
Vizepräsident der IHK München.


Die Medienbranche wurde frühzeitig von der digitalen
Transformation erwischt. Sie hat jetzt schon zwei oder drei
Transformationswellen hinter sich und deshalb gibt es womöglich,
einiges von ihr bezüglich digitaler Kompetenzentwicklung zu
lernen. Vor zwei Jahren gab die Südwestdeutsche Medienholding, zu
der die Süddeutsche Zeitung gehört, bekannt, dass sie 100
Millionen Euro in die digitale Produktentwicklung und in digitale
Geschäftsmodelle investieren wird. Johannes erklärt uns in diesem
beeindruckenden und kurzweiligen Gespräch, wie weit die
Süddeutsche Zeitung heute ist - zwei Jahre danach. Besonders
spannend ist, was der renommierte „Newsbringer und Begleiter
durch den Tag“ für dringende Voraussetzungen in Future Skills und
Denkweisen erachtet, um die Zukunft zu sichern. Eines vorweg: die
Süddeutsche Zeitung hatte noch nie so viele zahlende Leser und
Leserinnen wie heute.


Von „alles auf Links drehen“, Matrixorganisationen und agilem,
interdisziplinärem Arbeiten nach Produktkomponenten bzw.
Wertschöpfungsschritt über Datenstrukturen, Heranführen an neue
Systeme bis hin zu der Kulturfrage „Passt das zu uns?“ und
lebendigem Storytelling auf allen Ebenen. Eines bleibt sicher: Es
ging bei der Digitalisierung nie um Krieg und Frieden, sondern um
eine Weiterentwicklung, die Spaß machen soll und bei der es eine
Führungsaufgabe ist, alle mitzunehmen. Eine sehr wichtige
Komponente der digitalen Transformation ist nämlich das
„uns“-Gefühl.


Ach ja, was haben Fische mit Butter zu tun, ob der Digitalchef
der Süddeutsche Zeitung noch auf Papier liest, ob er im Moment
den Schwerpunkt eher auf bewegende Audios oder bewegte Bilder
setzt und wie man von Athen zur digitalen Transformation kommt? –
Einfach reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: