41: Roman Rackwitz – Gamification & Corporate Learning: Herzlichen Glückwunsch – es wird härter!

41: Roman Rackwitz – Gamification & Corporate Learning: Herzlichen Glückwunsch – es wird härter!

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Unser Gast in dieser Folge ist Roman Rackwitz. Roman ist
Geschäftsführer von Engaginglab GmbH und Gamification-Pionier.
Schon im Jahr 2012 wurde er in die Riege der Top-10 Gamification
Experten weltweit aufgenommen. Steve Mc Auley von Google Cloud AI
sagte über Roman: „Ein Gespräch mit ihm ist ein inspirierendes
Vergnügen. Nicht ohne Grund ist er der führende
Gamification-Experte im deutschsprachigen Raum.“ Und spätestens
in dieser Podcast-Folge verstehen wir warum.


„Wenn Menschen immersiv arbeiten könnten, wie sie spielen,
Produkte nutzen als wären sie Thors Hammer selbst, Probleme
lösen, wie sie Herausforderungen im Spiel angehen, loyal seien,
wie ein Mario-Spieler in Level 36, wäre es dann interessanter
Geschäfte mit ihnen zu machen.“ sagt Roman. In diesem absolut
faszinierenden Exkurs in die Welt der Gamification, des
Marketings, der Kundenbindung und des Corporate Learnings führt
Roman uns durch eine Reise der Paradigmenwechsel. Lernen ist nie
ein Selbstzweck. Menschen spielen, weil sie in einer Story
vorankommen möchten, die ihnen gefällt. Und genau dieser Trigger
kann man vielseitig in der Wirtschaft und ganz gezielt für
digitale Kompetenzentwicklung nutzen. „Spiele funktionieren so:
Du hast ein Problem gelöst. Herzlichen Glückwunsch. Es wird
härter.“ Dabei gibt es kein Spiel, bei dem nicht gelernt wird –
und wir lieben es genau so. Wichtig dabei: Content ist König und
Kontext ist Gott.


Von der Veränderung des Mindsets über Verhaltensänderungen, über
Motivations- anstatt Belohnungssysteme bis hin zu der Frage, ob
wir es unseren Lernenden in Unternehmen zu einfach machen und zu
Verhaltenspsychologie im Vorstand. Eines dabei bleibt sicher: es
ist Zeit in Unternehmen, sich darüber Gedanken zu machen, warum
ein und derselbe Mensch verschiedene Verhaltensweisen in
verschiedenen Kontexten abruft und wie wir dies im richtigen
Kontext für die großen Herausforderungen der Zukunft nutzen
können.


Ach ja, wie man von der Kaffeefahrt zu Gamification kommt, warum
Ritter und Könige im Allgäu spenden und warum wir mehr Menschen
in der Business-Welt brauchen, die sich freuen, der „Depp“ zu
sein, der die verrückte Story erfunden hat? – Einfach reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: